http://www.movingmarkets.de/trends/boersenprognose.htm
Auf ein frohes neues Jahr!
Hannover, 03.01.2010
Jahresmotto: Notenbanken und Regierungen drohen den Kampf gegen Deflations- und Schrumpfungsprozesse zu verlieren.
Aufgrund sinkender Werte des Anlagevermögens bleiben Finanzunternehmen (Versicherungen, Banken, Beteiligungs- und Immobilienunternehmen) unter Druck.
Die Systemrelevanz der Finanzindustrie und die Gefahr, dass deren Turnaround scheitert, bleibt ein vorherrschendes Thema.
Offen ist – und praktisch wie 2009 kaum prognostizierbar – wie lange die Unterstützungsmaßnahmen von Notenbanken und Regierungen aufrecht erhalten oder (weiter ins Chaos driftend) ausgebaut werden.
Es kann für 2010 eine ähnliche Entwicklung erwartet werden wie 2008: Das Bilanzjahr 2009 wurde erfolgreich gerettet, so dass die Gründe für eine anhaltende Stimulierung der Märkte entfallen – zumal der Handlungsspielraum der Notenbanken und Regierungen aufgrund sinkender Einnahmen und steigender Ausgaben enger wird.
Umfangreiche Kapitalerhöhungen bei großen Blue Chips könnten auf die Notierungen drücken.
2010 könnte schwach eröffnen, wobei die Kommentatoren zunächst auf „Gewinnmitnahmen“ verweisen dürften.
Eine technische Reaktion könnte im März – April – Mai zur Dividendensaison stattfinden.
Kapitalknappheit und Schrumpfungsprozesse könnten bis zum Jahresende für einen anhaltenden Abwärtstrend sorgen.
hsagra says
Schönes neues Jahr allerseits. Zunächst geht die Rallye weiter. Allein heute 100 DAX-Punkte plus. Ich sehe keine Schwäche, woher soll sie auch kommen? Bin zwar auch skekptisch, wie lange das gehen kann. Aber solange der Trend nach oben geht, gehe ich mit.
john says
ich bin noch sehr skeptisch,aber vielleicht sind das noch viele und deshalb geht es höher.aber vielleicht kommt die nächste korrektur auch völlig unerwartet und ohne grund,beginnt vielleicht heute schon,wenn jemand den brühmten stöpsel zieht.der harvard professor feldstein ebenso wie der nobelpresiträger stiglitz erwarten ein einknicken der konjunktur….naja,und ich auch,also sind´s schon drei….
freund says
Ich sehe die Sache folgenrmaßen.
Über den Jahrewechsel haben die Medien berichtet, dass die Wirtschaft wächst etc.
Warum bloß haben die solche Nachrichten in den Umlauf gebracht?
Um die Lemminge ins Boot zu holen, damit die großen Fische aussteigen können, um sich später günstiger zu positionieren.
Vielleicht ist es ja auch wirklich nur der Trend.
john says
wie kann man allen ernstes so geschönte arbeitslosenzahlen veröffentlichen.mir platzt da fast der kopf bei solcher famoser lügerei.wenn sogar bauarbeiter die jedes jahr über winter arbeitslos sind jetzt in kurzarbeit sind,dann ist es ja klar,das die zahlen nicht so schlimm ausfallen.da wird gelogen und gemauschelt das sich die balken biegen.
sehr negativ seh ich das mit dem anziehen der exporte(+3,4) die investitionen(+0,8) nicht ebenso steigen,was bisher immer nach einem einbruch der fall war.54% der firmen werden 2010 ihre investitionen nicht erhöhen,22% sogar reduzieren.60% der deutschen exporte geht in eu-länder,dort ist auch kein nachhaltiger aufschwung in sicht.
wie es scheint wollen die amis aber auf jeden fall den markt hochziehen bzw. obenhalten,mal sehen wie lange das ihnen gelingt.
Börsentiger says
Am Freitag kommt der US Arbeitsmarktbericht und ich kenne bereits heute alle möglichen Interpretationen der Medien nach Reaktion der Börsen.
Die Zahlen sind besser, fallende Kurse: Neuerliche Zinserhöhungsängste haben Druck auf die Kurse ausgelöst.
Die Zahlen sind besser, steigende Kurse: Die Wirtschaftserholung hat den Optimismus der Anleger und die Kurse steigen lassen.
Die Zahlen sind schlechter, steigende Kurse: Es gibt nun für längere Zeit keine Notwendigkeit die Zinsen zu erhöhen, deshalb konnten die Kurse steigen.
Die Zahlen sind schlechter, fallende Kurse: Es ist bestätigt, die Rezessionsängste sind noch immer berechtigt, deshalb mussten die Kurse fallen.
john says
im moment scheint es so zu sein als wollten die amis den markt auf jeden fall oben halten oder noch höher ziehen.daran würden dann auch keine zahlen etwas ändern,egal wie sie ausfallen.
wie man sich positionieren soll ist immer unklar.am besten die reaktion nach den zahlen abwarten und dann reingehen.verpasste gewinne sind immer noch besser als verluste.oder man positioniert sich in beide richtungen und versucht dann einen ausbruch nach unten oder oben abzufischen….
john says
…auch nicht so toll…durch die massenweisen börsengänge in den emerging markets bläht sich die blase weiter auf.so ähnlich wie es bei uns damals am neuen markt war.das kgv liegt auf dem höchsten bewertungsniveau seit 2000.
herr hellmeyer von der bremer landesbank erwartet einen dax im frühjar von 6500-6800,sogar das er an der 7000 kratzt.woher kann man soviel optimismus nehmen???
freund says
@john,
die wollen doch alle unauffällig ihre Positionen loswerden.
john says
gespannt darf man auch bei eon sein.die hängen ja voll in verträge mit gazprom drin.gaspreise sinken und sinken,wahrscheinlich muss eon dann unter einkaufspreis verkaufen oder bei ihrem preisniveau zusehen wie kunden abwandern.man vermutet bei keiner lösung einen gewinneinbruch bei eon bis 30%!!!!.das wäre mal eine hammernachricht….eine eon mit gewinnwarnung
Börsentiger says
Die Handelsaktivitäten sind schwach und die meisten Akteure in Warteposition.
Die Aktienmärkte bereiten sich auf einen Kursrutsch vor. Ich rechne mit ca. 5% nach Süden.
john says
erstaunlich ist das trotz den starken dollars der ölpreis nicht fällt.da sollen aber auch viele long sein,sogar versicherungen etc..einige rechnen mit einem anstieg bis 100 dollar.ich denke ich bleibe tradingtechnisch beim dax und beim euro/usd.
ratishero says
@ all
ich habe mir im alten Jahr noch Q-Sells zugelegt (zu 11,42€). Es hat sich dort ein dreifacher boden gebildet. Hat jemand charttechnische Ziele.
john says
wird jedenfalls ein heisser ritt werden mit q-cell.die förderungen sollen gekürzt werden,chinesen produzieren sehr gut und billiger,was sie ganz sicher ja schon wissen.und ausserdem ist mehr die windkraft favorisiert,da gibts mehr möglichkeiten in bezug auf standorte.denke nicht das solar eine grosse zukunft hat.
john says
der dow hat auf alle fälle mühe die 10500 zu halten,fallen die nachhaltig kann es heute/morgen unter 10300 gehen,das wäre in meinem sinne……
john says
@ratishero:eben ist auf godmode was zu q-cells zu lesen.soll die nächsten tage richtung 14,75 marschieren,bei überschreiten kurse bis 22,50 möglich.beu unterschreiten von 11,90 ist dann auch 10,80 möglich…viel glück
Damian says
Zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden hat das Europäische Parlament eine novellierte Richtlinie verabschiedet. Alle Gebäude, die nach 2018 gebaut werden, sollen dabei ihre eigene Energie produzieren, d.h. es müssen sogenannte Plusenergie-Häuser sein, die mehr Energie erzeugen als verbrauchen.
Möglich ist es auf mehrfache weise, vorrangig mittels Solarstrom plus Passivhaus Bauweise. In so einem 1 Liter Haus wohne ich selbst.
Ich würde aktuell zwar noch keine Solarfirmen kaufen, weil ich denke dass die Anteile in den nächsten Monaten/Jahren billiger zu bekommen werden. Trotzdem sind Solarfirmen für mich eine Investition in die Zukunft.
ratishero says
Danke für die Infos!
Habe sie so eben für 12.40€ verkauft. Werde wahrscheinlich beim Abprall von
12,50 wieder einsteigen. Air Berlin wäre auch eine Option!
Anstelle der Q-Cell bin ich im Dax-Put eingestiegen bei 6012!
bin gespannt
john says
möglich ist wie immer alles,aber eigentlich dürfte sich der dow nicht gross nach oben orientieren nach den nicht so tollen nachrichten aus china(anhebung des kurzfristigen zins) und den morgen bevorstehenden arbeitslosenzahlen.bin auch short .
john says
die bullen sind ganz schön mutig bei dem glatteis…..vielleicht kaufen sie den markt auch hoch,das er morgen nicht so weit fällt….schmunzel.
SirTP says
Bin seit Wochen nur noch Long, aber etz wird es langsam langweilig. Geht heut eh weiter nach oben. Entweder steigt der Nikkei, so wie jetzt oder mal der Hang Seng im Wechsel….
Börsentiger says
Die Börse ist keine Einbahnstraße!
john says
auf ntv meinte eben auch ein analyst,der der dax dieses jahr an der 7000 kratzen kann.ich meine wenn wir im allzeithoch bei etwa über 8100 waren und jetzt die wirtschaft mehr als zu kämpfen hat womit will man dann die 7000 begründen,das wäre irrsinnig viel aus meiner sicht.
aber in japan sieht es ja auch immer schlechter aus und der markt steigt.haben den niedrigsten pkw-absatz seit 28 jahren.statt dem angekündigtem wachstum von 1,2% sind es nur 0,3 und die grosshandelspreise fallen seit 11 monaten durchgehend.dort herrscht volle deflation.
john says
die japse wollen jedenfalls noch mehr gelder in die wirtschaft und den banken pumpen.haben jetzt grossden schiss davor,das die exporte nach china einbrechen…dann ist dort landunter
john says
smartinvestor spricht schon seit letztem jahr von einem crack-up-boom,einer katastrophenhausse,da spielen dann sonstige gute oder schlechte nachrichten eine untergeordnete rolle.man erwartet einen antieg bis ins jahr 2011 sogar bis 2012,mit zwischenzeitlichen korrekturen,so wie sie jetzt eventuell kommen könnte.
john says
wer lust hat etwas zu zocken,da gibts von der citi einen brauchbaren schein mit lz bis 11.1. der put cg6gqs steht jetzt bei 21 cent,bei 6100 würde er 54% verlieren ,bei 5980 92% gewinnen,der call cg6abb steht bei 22,würde bei 6100 etwa 110% zulegen und bei 5980 60% verlieren.ich hoffe mal die schwankungen werden grösser sein,lohnt sich sicher in beide seiten zu investieren…..
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Ich würde den Put nehmen (auch jetzt bei 0,28 noch) – mal sehen, was beim Einsatz von 1.000 EUR Spielgeld herauskommt.
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/os/factsheet?sSymbol=DE000CG6GQS1.EWX&lang=de
john says
die arbeitslosenzahlen sind ja verheeeeerend………hat sicher niemand so schlecht erwartet
john says
ich hab nur von jedem 1000 bzw. 1100 stück hab erst den put gekauft(20cent) und als der gestiegen ist den call etwas billiger(18).ausserdem hab ich noch 300 ko scheine auf den dax am laufen,also wollte darum hatte ich auch die calls gekauft.der put liegt mitterweile 100% im plus……ist geil,da müsste man wirklich mal mit etwas mehr geld,so 5000 euro in beide richtungen reingehen,zumal die vola sehr niedrig war.das risiko war sehr klein
john says
auf jeden fall legt bei weiteren verlusten der put mehr zu als der call verliert,sollte der der dax bei 5900 aufschlagen wären gut 200% gewinn drin.
weiss jetzt gar nicht genau,aber die scheine werden ja wohl nur bis heute 20uhr gehandelt.oder haben sie mehr infos,herr schmidt?
freund says
@john,
DAS ist der Weg zum Erfolg.
Habe ich mir auch schon einige Mal durch den Kopf gehen lassen, aber habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Ich vermute, dass der Schein heute Abend mit Schlusskurs bewertet wird, ggf. Abrechnung Citi 22.00 Uhr.
Genau weiss ich das jedoch nicht, mir fehlt auch leider zwischen Umzugskartons sitzend die Zeit, das ausführlicher zu recherchieren.
john says
@freund:man brauch zu richtigen zeit natürlich die richtigen scheine.die konstellation gibt nicht oft und oft ist es auch so,das manche emmis die spreads dann am letzten handelstag sehr ausweiten,sodass es nicht lohnenswert ist.heute hat alles gepasst.hab versucht bei 38 cent aus den puts auszusteigen und eventuell billiger nachzukaufen,war aber etwas spät dran. jetzt ist der schein wieder auf 29 cent runter,das ist mir zu wenig,warte die us-eröffnung ab,dann wird wieder schwung reinkommen,hoffe ich mal……
john says
herr schmidt,ich werde beide scheine vorsichtshalber vor 20 uhr verkaufen.falls es dann noch weiter runtergeht hab ich ja noch meine shorts.ich mach zur zeit täglich viele trades(gestern 32),das angebot kostenlos zu handeln nutze ich voll aus.da lohnt es sich auch mal 10 pips mitzunehmen.10 mal am tag sind das auch beim handeln von 100-200 scheinen dann gut 100 euro,wobei natürlich auch ein paar verlusttrades dabei sind.
john says
@freund:etwas ärgerlich ist es schon,das ich bei 38 cent nicht rausgekommen bin,hab da wegen ein paar sekunden 100 euro verschenkt.aber das ist eben börse.vielleicht geht der schein ja wieder dahin oder steigt noch darüber…mal abwarten.wegen der handelbarkeit ruf ich eventuell mal meinen broker an,erstmal sehen wie sich das hier entwickelt.
Börsentiger says
Die Reaktionen der Märkte auf die schlechten Arbeitsmarktzahlen waren mehr als zurückhaltend. Kein aggressives Selling!!
Man muss daher auch mit nur einer eher schwachen Korrektur rechnen. Anschließend dürfte die Rally weiterlaufen.
john says
…da könnten sie recht behalten,börsentiger.denke trotzdem das es heute noch einen absacker gibt,mindestens bis 10500.meinen harakiri-call hab ich für 13 mit 5 cent verlust verkauft,hoffe mal der put geht in die richtige richtung.
john says
bis jetzt sieht es nicht tolle auss,war ein schlechtes timing…also besser doch keine 5k riskieren.aber aufgegangen wäre die rechnung gut.den out mit 100% verkauft und den call jetzt zum eintstand raus…naja,warten wirs mal ab was noch so passiert.
john says
bei interpretationen scheiden sich die geister.blommberg hält der anstieg der lagerbestände im grosshandel für positiv,da die händler mit mehr absatz rechnen würden.kann aber auch ebenso sein,sie hatten mehr bestellt als verkauft werden konnte…..naja,wird eben alles schöngeredet…so meine meinung.die massen arbeitslosen werden bestimmt bald alle lager leerkaufen.inoffiziell liegt die arbeitslosenquote bei 17%,zum vergleich dazu arbeiten in der us-industrie auch nur 17% der arbeitnehmer.
Rumpelstielzchen says
Auch heute beschleicht mich wieder der Eindruck, dass staatlich beauftragte Dealer die Kurse stützen. Vor allem zum Handelsende hin (Europa 17.30, US 22.00) gehen die Kurse wieder nach oben. Das hebt das Konsumenten-Vertrauen und verbessert den psychologischen Rahmen für die Wirtschaft.
Ab nächster Woche kommen dann die positven Erfolgsmeldungen, die im Jahresvergleich besonders gut ausfallen.
TrimTabs Investment Research CEO Charles Biderman in a special report said today that it wasn’t traditional sources of capital that pushed the U.S. markets up more than $6 trillion since March, and wondered whether it was the Federal Reserve and the U.S. government pulling the levers behind the sharp rise.
“We have no way of proving this,” said Biderman, “but what we do know is that it was neither the economy nor traditional sources of capital that created the boom in equities.”
Quelle: http://ftalphaville.ft.com/blog/2010/01/06/120796/trimtabs-on-that-%E2%80%98us-government-rigged-stock-market/#comments
john says
wenn es heute oder montag nicht kippt ,gehts weiter nach oben richtung 6500,wie es aussieht.habe auch nicht vor meine shorts aufzustocken.lass 200 drin und versuch so mit long und short ein paar euros zu machen….
freund says
Es ist sehr schwer bei diesem Markt NICHT ausfallend zu werden.
Es kann doch nicht wahr sein, dass jedes Short-Signal ein Fake ist.
Da denkt man ist Jahresende, und lässt die Shorts drin, wird schon runter gehen, ABER nein die Pampe steigt weiter.
Komisch, komisch, komisch.
john says
@freund:das ist wirklich unerklärlich,vor allem das seit stunden weder die bullen noch die bären richtig was tun,ist wie feiertagshandel….sehr ungewöhnlich.vermutet wird ja das die fed direkt am markt manipuliert,weil man die käufer nicht identifizieren kann.die marktkapitalisierung ist 6 billionen dollar hochgezogen worden.anhand des enormen effekts den sie damit auslösen wäre das eingreifen denkbar.die gesamten zuwächse des s&p wären auf nachbörsliche geschäfte zurückzuführen.man schätzt das man mit 20 mrd. über futures am aktienmarkt ein volumen von 100mrd. bewegen kann……
john says
die fed weigert sich ja auch ihre bilanzen offenzulegen,obwohl sie durch einer klage von bloomberg in erster instanz dazu verpflichtet wurden.dann käme ja raus,das dies nur luftkurse sind……
Paul says
Hallo zusammen!
Ich lese hier oft mit ohne groß in Erscheinung zu treten. Gerade las ich von der Sache mit der Fed und dass die direkt am Markt aggieren würde. Dazu fallen mir 2 Dinge ein. Erstens gab es doch schon mal das gerücht es gäbe ein PPT, ein Plunge Protection Teamdas größere Abstürze verhindern soll. Das zweit was mir einfällt ist die Meinung von H. Weigand der meint dass es Blödsinn wäre dass die Fed driekt hndeln würde. Hier der Link dazu:
http://www.godmode-trader.de/nachricht/TrimTabs-Rallye-durch-geheime-staatliche-Aktionen-getrieben,a2048315,b605.html
Paul says
Da ist noch die Sache mit der Lagerhaltung. Die sehe ich genauso wie der Kollege John. Die haben schlicht zuviel drin in ihren Lägern das ist alles. Mit Optimismus hat das m.E. nichts zu tun. Lagerhaltung kostet Geld und das erspart man sich so gut es geht.
freund says
Mal kurz eine andere Sache.
Ich finde es heftig, dass die Medien das TIEF DAISY (Wettervorhersage) als Gelegenheit nehmen, um die Wirtschaft anzukobeln.
Haben wir schon alle gehört, dass das Wochenende richtig heftig werden soll, und alle MÜSSEN sich mit Lebensmittel eindecken, weil der Weg nach draußen nicht möglich sein soll.
Bin mal gespannt wie DAISY sein wird.
john says
am besten wäre die medien melden noch einen sehr regenreichen sommer mit der empfehlung sich gummistiefel,generatoren und schlauchboote zu kaufen und einen heftigen winter im nächsten jahr,mit dem hinweis,das man sich ja jetzt schon mit vorräten eindecken kann,wenn man gerade dabei ist das für die kommende woche zu tun.also dann besser die doppelte menge kaufen.da ja ausserdem die inflation dann jahresende alles teuer macht.
freund says
@John,
genau so sollten wir alle das machen HAHA.
john says
@freund:leider leben wir immer mehr in einer scheinwelt oder wie man das nennen soll,egal was es auch betrifft.kurse werden manipuliert,bei dsds spielt man von dem herrn bohlen sprüche ein die zu den jeweiligen kanditat passen und im supermarkt wird man auch immer mehr betrogen.die verbraucherzentrale hat 62 artikel auf ihrer liste,bei den zwar der preis gesenkt wurde,aber viel weniger inhalt vorhanden sind,preissteigerung von 30% sind dabei keine seltenheit.
die isländer sind ja übrigens auf die barrikaden gegangen,rebellieren gegen sparerentschädigung.hoffe das geht mal bei uns los.sehe nicht ein das sich banker mit steuergeldern ihre boni auszahlen.die müsste man erstmal 10 jahre für die hälfte lohn arbeiten lassen.für die andere hälfte von lohn könnte man dann jemand danebensetzen der denjenigen dann mal ablöst…..früher hat man gauner am nächsten baum aufgeknüpft.
john says
was die börse betrifft kann man immer nur bei rücksetzern wieder long gehen,und die short zur sicherheit zu behalten,falls mal plötzlich einbricht.hab ich die ganze woche gemacht,sieht trotz des heutigen verlusttrades von etwa 130 euro immer noch gut aus…..
freund says
Nächste Woche sind erst Mal alle aus dem Urlaub zurück und dann schauen wir mal weiter.
Börsentiger says
Eines ist klar: Die Märkte sind überkauft und es muss bald zu einer Korrektur kommen. Die Reaktion auf die US-Arbeitsmarktdaten zeigt allerdings, dass die Marktteilnehmer NOCH nicht dieser Meinung sind. Daraus ergibt sich für mich folgendes Szenario. Über das Wochenende kommen viele zur Einsicht, dass das Risiko reduziert werden muss und sie beginnen Verkaufsorders zu platzieren. Am Montag wird die Reaktion dann nachgeholt. Oder die Märkte laufen noch ein paar Tage nach oben. Dann leuchten aber bereits alle Warnlampen und es kommt die Konsolidierung ein paar Tage später. Wenn die Märkte weiter nach oben laufen, baue ich meine Short-ETF Positionen (Hebel 2 oder 3) weiter aus. Das hat den Vorteil, dass man in Ruhe warten kann, bis das erwartete Ereignis eintritt und nicht durch Gemeinheiten wie KO-Schwellen oder Zeitwertverlust genervt wird.
john says
ich spekuliere auch darauf,das die amis am montag zur besinnung kommen,hab noch ein paar shorts nachgelegt.ich meine klar wird eine baldige zinserhöhung durch die schlechten daten eventuell in die zukunft verschoben.aber es nützt dann ja übertrieben gesagt nichts,wenn wir mal 30% arbeitlosigkeit haben,also dann helfen die niedrigen zinsen wenig.es fehlt an konsumenten,den unternehmen bricht der umsatz weg,es wird nicht investiert,weiter gespart.der dow ist ziemlich überkauft,der nikkei hat auch korrekturpotenzial.gefahr für shorts seh ich mehr aus der richtung,das die regierungen noch mehr in die wirtschaft eingreifen und banken zur kreditvergabe zwingen.dann gelangt mengen an geld in die wirtschaft und die inflation wird fuss fassen.dann besteht die grosse möglichkeit,das die die märkte durch die decke gehen.deswegen stocke ich meine shorts nicht auf,würde dann nur in einem stark fallenden markt shorts weiter ausbauen.
Börsentiger says
Für alle die Verschwörungstheorien lieben- US-Regierung manipuliert die Börsen:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/finanzkrise/531578/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do
Paul says
Hatte gestern eine Link auf godmode-trader hier rein gestellt in dem H. Weigand meint das wäre alles Quatsch. Der Link ging scheinbar unter oder wird noch gepürft oder was auch immer.
Ich denke mal dass es zumindest im Bereich des möglichen liegt dass die Fed aggiert. Aus technischer Sicht haben wir in verschiedenen Indizes und vielen Zeitebenen Divergenzen die bisher nicht abgebaut wurden. Ich habe kein Beispiel gefunden dass sich Divergenzen so lange haben halten können. Die führen unweigerlich zu einer Korrektur auch wenn es nur eine kleine ist.
john says
eine verschwörungstheorie ist es aber sicher nicht,das bloomberg meldete,das ohne die neue staatsverschuldung von 290 mrd.dollar die usa schon jahresende ihre zahlungsunfähigkeit hätte bekanntgeben müssen.dieses geld reicht für 2!!!!monate,was danach kommt ist ungewiss.bei godmode kann man das unter „die party die keine mehr ist“ lesen,da ist dann auch der link zu bloomberg.ich geh jedenfalls nächste woche zur bank und hol mir erstmal einen grösseren teil meines geldes.punkt.
john says
ich denke je schlechter die daten kommen umso mehr wird der markt steigen.man hat mehr angst vor einer staatspleite als vor einer wieder abrutschenden wirtschaft.sollte der markt nächste woche weiter steigen werden die shorts glattgestellt und eventuell longs auf den dax gekauft bzw. auf gold und silber.das wird wegen inflationsangst und staatspleiten dann auch steigen,da ausserdem der dollar wieder mächtig einbrechen dürfte.nimmt die angst sprunghaft zu geht es dann auch sprunghaft nach oben und nicht in so kleinen trippelschritten.die kommenden 4 wochen könnten dann eine entscheidende richtung anzeigen.
Paul says
Schaut euch mal die ATR vom S&P an. Die ist ziemlich unten. Das ist typisch für einen zu Ende gehenden Trend. Mich wundern die kleinen Tageskerzen von Dow und S&P eh sehr stark. Erst die lange Seitwärtsphase und nun die Minikerzen mit denen es nach oben geht. Da ist doch irgendwas im Busch. Kann gar nicht anders sein.
john says
das ist schon ein seltsames gebaren des dow und es s&p,da haben sie recht.zur zeit denke ich ja auch noch,das es einfach mal heftig einbrechen wird,sl werden ausgelöst was weitere verluste nach sich zieht,die zeit ist überreif.an einer pleite der usa ist ja niemand interessiert,das wird man sicher mit allen mitteln verhindern.des es wirtschaftlich aufwärts geht ist ja nun ziemlich ausgeschlossen,die lagerdaten und die arbeitslosigkeit steigen und am häusermarkt sieht es nicht besser aus.privat sollte man aber auf alles vorbereitet sein,gar nichts zu tun und abzuwarten ist sicher verkehrt,wenn man etwas geld besitzt.ich würde beim dax noch bis 6200 mitgehen,die müssten dann kurzfristig erreicht werden,sonst drohen eher nach kurzem seitwärtstrend abgaben,so meine meinung.
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Stützungsmaßnahmen in den USA:
Das sind keine Gerüchte, sondern die Wahrheit. Die Notenbanken und Regierungen haben schon immer in die Märkte eingegriffen, um sie zu stabilisieren.
In den 90ern waren die Amerikaner aus eigenem Interesse in Japan aktiv, weil dessen Zusammenbruch die US-Wirtschaft geschädigt hätte.
Malaysia schloss seine Börse während der Asienkrise, so dass Ausländer nicht mehr verkaufen konnten. Die Hongkonger Regierung kaufte 1998 Aktien des Börsen-Schwergewichts HSBC.
Zum PPT: Clinton hat in seiner Regierungszeit das Sozialsystem der USA reformiert (aktuell wieder: Aufbau einer Krankenversicherung zur Stützung der Wall Street; vordergründig, um das Gesundheitssystem zu verbessern; Obama als Wohltäter und Wolf im Schafspelz), um in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben.
http://www.movingmarkets.de/trends/trendsa7.htm
Das war damals ein Meilenstein in der Börsenbeobachtung. Der US Präsident hat zugegeben, dass fallende Kurse eine Systemgefahr darstellen und dass die Regierung alles tun wird, um einen Crash zu verhindern.
Seitdem ist für mich klar, dass das Umsatz- und Marktsegmentverhalten der Börse Erkenntnisse darüber liefert, was die Stützungsstrategen unternehmen.
Denn um zig Milliarden an der Börse zu investieren und wieder in Sicherheit zu bringen (= abzuziehen), erfordert einige Monate Zeit und Planung. Wenn einer dieser „großen Jungs“ den Hebel umlegt, gibt es in seinem Umfeld etliche Insider, die ihm Folgen – und genau dort setzen meine Analysen an.
So war es im Nachherein klar, warum sie im Winter 2008/2009 monatalang auf der Käuferseite standen.
Unklar ist dagegen immer noch – und auf diese Antwort warte ich noch, warum sie seit ca. Juni 2009 verkaufen.
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Apropos steigender Goldpreis:
Es sei noch einmal an Greenspans legendären Text erinnert, der 1966 veröffentlicht wurde:
http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/GREENSPANS_Rede-Gold_und_wirtschaftliche_Freiheit.html
Damals war Dr. Greenspan noch Unternehmer. Er leitete die Townsend-Greenspan & Co Inc., ein Wirtschaftsberatungsunternehmen.
john says
vielleicht erwartet man ja auch seitens der regierung einen stark fallenden markt nach dem anstieg.und ganz sicher ist es so,je höher er steigt,umso wahrscheinlicher ist es,das er auf einem hohen niveau aufgefangen wird.wäre er nur bis 5000 gestiegen,dann hätte er leicht wieder bis 3600 fallen können.jetzt beim dax von 6000 wird er sicher spätestens bei 5000 wieder drehen.und selbst wenn er dann bei 5000 seitwärts geht,fallen wertberichtigungen der banken immer noch moderater aus als bei 36000.also manipulieren in grossen umfang macht da schon sinn.allerdings verkommt die börse leider immer mehr als mittel zum zweck,jegliche realität wird ausgeblendet.mit normalen investieren hat das überhaupt nichts mehr zu tun.
Damian says
D iese Seite vom Steve Keen ist mir letztens aufgefallen. Scheint ziemlich interessant zu sein:
http://www.debtdeflation.com/blogs