Die am 05.07.2006 georderten DAX Short Zertifikate werden heute verkauft.
Einige schlechte Nachrichten wurden in den vergangenen Tagen von der Börse verarbeitet (z.B. Nahost, Ölpreis, Zinserhöhung in Japan, SAP). Dadurch kann die Börse aufatmen – zumindest vorübergehend. Gerüchte wurden vorher verkauft und negative Fakten könnten jetzt einige Marktteilnehmer zum Kauf von Aktien nutzen.
Hohe Umsätze sorgten dabei für den Ansatz einer Marktbereinigung. Der Abwärtstrend ist noch nicht beendet. Das Szenario von Anfang Juli und in den vergangenen Tagen hinsichtlich eines oberen Wendepunktes ging auf, so dass der Teilverkauf der DAX Short Position die Gewinne sicherstellt.
SAP dürfte noch nicht seine Talfahrt beendet haben (Berichte vom 26.05.2006 und 30.05.2006). Der Titel ist im Vergleich zu anderen DAX Unternehmen immer noch zu teuer. Niedrigeres Gewinnwachstum, das mit dem zweiten Quartal 2006 eingeleitet wurde, könnte dem Unternehmen zusetzen. Die Konkurrenz schläft nicht. Die SAP Short Zertifikate werden weiterhin gehalten.
Ausblick: Für den Fall, dass es einen überraschenden Durchmarsch nach unten gibt, wird die Anfang März georderte DAX Short Position weiterhin gehalten.
Sollte es eine technische Aufwärtsreaktion geben, wird für das Moving Markets Depot auf höherem Niveau erneut eine Short Spekulation geprüft.