Top Bildung verzögert sich
Nach der Eröffnung gibt es keine Hinweise auf eine sich zuspitzende Top Bildung. Insbesondere der erstarkte Indikator für Trendsetter-Aktien signalisiert, dass noch Luft nach oben besteht. Dass die A/D-Linie parallel zum DAX schwankt (= neutral), ist zusätzlich ein Hinweis darauf, dass der Markt noch ein paar Tage / Wochen zur Top Bildung brauchen könnte.
Als mittelfristiges Warnsignal bleibt jedoch die Umsatzentwicklung bestehen (Bewertung vom 07.02.2007). Achten Sie deshalb auf den Indikator Aktienvolumen: Solange er stärker als der DAX steigt, kann es praktisch jederzeit, auch Intraday, eine Top Bildung mit anschließend schnell fallenden Notierungen geben.
Strategie zur erwarteten Top Bildung:
- Sobald Intraday Indikatoren Warnsignale liefern, wird der Kauf einer neuen Short Position geprüft.
- Sollte sich auf Tagesbasis eine positive Divergenz der A/D-Linie entwickeln, werden antizyklisch in steigende Notierungen hinein die Blue Chip Aktien verkauft.
- Außerdem erscheint es dann aussichtsreich, die Short Position mit jedem neuen Hoch zu verbilligen (streng antizyklisch am Top short einsammeln, Vorbild 2006).
Die mögliche Top Bildung dürfte auch von einem kräftig steigenden Hysterieindikator begleitet werden. Sein Anstieg würde Warnsignale der anderen Indikatoren ergänzen. Zurzeit ist das jedoch nicht erkennbar.
Insgesamt ist festzustellen, dass der Markt zwar teuer (Bericht vom 06.02.2007), überhitzt und dadurch anfällig für eine Korrektur ist. Aber solange sich kurzfristige Warnsignale schnell wieder auflösen, gibt es noch keinen Grund von einer großen Top Bildung auszugehen.
2005 und 2006 benötigte der Markt einige Wochen Seitwärtsbewegung, um danach den Rückwärtsgang einzulegen. Das sollten Short Seller diesmal wieder einkalkulieren.
P.T. says
Was halten die Anwesenden von der TUI?
Bringen sich Hedge Fonds in Stellung für eine Übernahme?
Gert Schmidt says
TUI lässt den Hysterieindikator steigen – ein Warnsignal.
http://www.movingmarkets.de/hysterieindikator.htm
Die TUI-Ereignisse sehen fast nach einem abgesprochen Spiel aus: Im vergangenen Jahr wurde vom Vorstand Panik verbreitet. Hatte mich schon gewundert, warum das Unternehmen so schlecht in der Öffentlichkeit dargestellt wurde. Heute kennen wir die Antwort – möglicherweise: Es konnten ein paar „große Jungs“ in Ruhe einsammeln.
alidax says
der euro steigt wie erwartet gegenüber dem dollar. der ausbruch ist noch nicht als kurzfristig beendet. daher passt es immer noch hervorragend zu der 7180 daxprognose. wie herr schmidt schon sagt, der aufwärtstrend hat ausdauer, zudem sollte berücksichtigt werden, dass rückschläge mit steigender dynamik tendenziel kleiner werden, der nächste große wäre eigentlich nach einem nachhaltigen ausbruch von über 8100 punkten stattfinden.
im sommer 2006 sprach ich über ein gewinnscenario mit dem die unternehmen eher für eine überraschung sorgen würden. und hab mein kurzziel von über 10000 in den raum gestellt. damals wurde ich noch von vielen im Forum belächelt. heute sind wir eigentlich 30% darunter. also keine so mutige behauptung mehr.
demnach dürften die besten aktien für 2007 wieder die gleichen sein wie 2006. die outperformer.
alidax says
für heute dürfte die 6900er marke halten. danach, also eher morgen weiterer schub nach oben. freitagziel 6970.
soweit meine prognosen. 🙂
P.T. says
Hr. Schmidt, es sieht danach aus, als ob diese Jungs weiterhin einsammeln.
Optionen gibt es viele.
Rücktritt von Frenzel
Zerschlagung und Verkauf der Containersparte
Übernahme durch Private Equity Firmen
Übernahme durch die schweizer Kuno
etc. etc.
Gert Schmidt says
… wobei Frenzel eine gute Abfindung verdient, weil er für günstige Einstiegskurse gesorgt hat.
Jutta says
tja wir werden halt nie reich, weil wir keine Insider sind.
In meinem nächsten Leben komme ich als Insider auf die Welt.
@alidax
meine Prognose für den kleinen Verfallstermin am Freitag Dax knapp über 6900 also ungefähr 6904 Punkte.
U.M. says
Tja, da hätte ich wohl gestern zuschlagen sollen mit DAX Optionen… Jetzt ist’s mir zu teuer. Warten wir mal ab was bei ABB passiert. dort werden in Kürze die Gewinnzahlen publiziert. Gehe mal davon aus, dass wenigstens die Erwartungen in die Zukunft eine entsprechende Wirkung auf den seit einiger zeit seitwärts laufenden Kurs haben werden…
Jutta says
gesichtet:
eine einsame grüne (Kauf) Säule 5849 Kontrakte hoch im 15 min Raster für Dax Put 4900 Februar 2007 zu ca. 22,50 Euro.
Jutta says
Entschuldigung muss natürlich heissen Put 6900
korrigiert:
gesichtet:
eine einsame grüne (Kauf) Säule 5849 Kontrakte hoch im 15 min Raster für Dax Put 6900 Februar 2007 zu ca. 22,50 Euro.