• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Über Trend Gedanken
    • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Trend Gedanken

Gedanken über zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile

  • Aktuelle Berichte
  • Archiv
  • Autor
  • Links
You are here: Home / Strategien der TG Leser / Urlaub am Genfer See

Urlaub am Genfer See

14. Mai 2008 von Gert Schmidt, Hannover

Ja ja auch das ist eine gute Anlage JL! Auf jeden Fall für die so leid geplagten Nerven. Wenn man sich dann noch etwas in französisch unterhalten kann, steht einer super Erholung nichts mehr im Wege!

Anyway – ich habe ja in meinem letzten Artikel noch etwas versprochen. Um es gleich vorwegzunehmen: In Sachen Rohstoffe (da überlasse ich das spannende Feld lieber G.S. und Marc Faber) oder Immobilien (ausser den eigenen und den mir zur Aufsicht übertragenen ImmoFonds) lasse ich die Finger davon. Man soll das machen, was man kennt.

Die Ausgangslage ist ja klar. Hoher Ölpreis, niedriger Dollar, die Zinsschere zwischen der USA und Europa und ein stetiges orakeln, ob die USA sich bereits in der Rezession befinden oder nicht ziehen ganz grob den Rahmen. Allerdings zeigen sich im Rohstoffumfeld bereits wieder erste Zeichen einer Erholung am Horizont (ich erinnere hier an die gefallenen Preise für Weizen und Öl), es ist also nicht aller Tage Abend.

Meine Favoriten (und hier in der Vergangenheit auch ein paar Orders getätigt):

Firma ABB: Im Energiebusiness tätig, welches auch in Zukunft grosses Potential hat. Durch eigene Industrieanlagen in den USA vom sinkenden $ nicht so stark betroffen, obwohl die Bilanz in $ gerechnet wird. In den letzten Jahren stark reorganisiert worden und auch nach dem Weggang von Fred Kiendle ist ein starkes Team am Ruder. Dividende wird in Zukunft stetig steigen.

Bank Vontobel: Eine der Banken, welche im Strudel der andern mitgerissen wurde, aber im Immobilienbereich nichts verloren hat. Kurzfristig mässige Ergebnisse durch den etwas geringer gewordenen Zertifikatshandel (Rückgang war aber schwächer als befürchtet). Auch hier vor 2 Monaten entsprechend eingekauft. Gute Dividenderendite.

Und hier noch 3 Firmen von der Hot Watchlist: OC Oerlikon, Saurer und Rieter. Über Rieter habe ich ja schon im 2007 geschrieben. OC Oerlikon befindet sich nun fest in russischer Hand. Mr. Vekselberg ist nicht zu unterschätzen. Oerlikon ist ebenfalls im Oel- und Gasgeschäft tätig. Und wo gibt’s das? Genau in Russland. Und wer macht dort die besten Geschäfte? Genau der mit den besten Beziehungen. Auch wird davon gesprochen, dass Vekselberg mit Kiendle (siehe oben: ABB) betr. einer neuen Managementposition im Gespräch ist.  Man kann über Vekselberg sagen was man will, aber er hat im letzten Jahrzehnt gezeigt, dass er ein ausgezeichneter Investor und „Einfädler“ ist. Seit einiger Zeit schon stelle ich fest, dass stetig Rieter Papiere gekauft werden. Unauffällig aber konstant. Kurs egal… das gab es bis vor 18 Monaten nicht. Jetzt kommen Gerüchte, dass Oerlikon, Saurer und Rieter zusammen kommen könnten. Übrigens alle drei würden sich relativ gut ergänzen. Mal schauen, was weiter passiert. Auf Rieter besitze ich noch bis was weiss ich wann (keine Ahnung, da müsste ich jetzt nachschauen…) Optionen. Mal schauen was hier passiert.

Anyway – obwohl es aufwärts geht, immer wachsam bleiben. Jetzt kommt dann die Sommerflaute und dann ist einmal mehr die Gefahr, dass die Kurse wegbröckeln – ausser es sitzen jetzt alle auf soviel Cash, dass das Geld dringend investiert werden muss… Es bleibt spannend!

Filed Under: Strategien der TG Leser, U.M.

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Paxil cr. sagt:
    1. April 2009 um 11:08 Uhr

    Paxil….

    Paxil withdrawal symptoms. Paxil and insomnia….

  2. Dog nexium. sagt:
    21. Mai 2009 um 23:28 Uhr

    Dangers of nexium….

    Nexium and alcohol at pharmacy news page….

Primary Sidebar

Finden bei Trend Gedanken

Jüngste Gedanken

  • Corona Virus: Gefordert ist eine engagierte Zivilgesellschaft
  • Kulturimpuls Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Zum Verkauf bei Ebay: Börsensoftware und Buch Technische Indikatoren
  • „KMU gegen TTIP“ fordert plurale Debatte bei der IHK
  • Künftig keine Rohstoffcharts bei Trend Gedanken

Aktueller Monat

Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
« März    

Footer

Stichworte

Bartergeschäfte Börse Demokratie Devisen Die Violetten Eigenkapital Energiewende Föderalismus Geldbewegungen Gemeinwohl-Ökonomie Gesellschaft Gold Grenzen des Wachstums Griechenland Grundeinkommen Indikator Inflation Insider Komplementärwährung Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Panikverkäufe Peak Oil Postwachstum Postwachstumsökonomie PR Regiogeld Resilienz Rohstoffe Rohöl Sachwerte Sicherheit silber Staatsanleihen Strategie Technokratie TINA Transformation Transition Town Umweltschutz Upcycling Verantwortung Versorgung Weltmahlzeit Zukunftsfähigkeit

Trend Gedanken nutzen

Die Trend Gedanken-Internetseite war von 2005 bis 2010 eine kritische Börsenpublikation.

Nach einer Übergangsphase (2010 - 2014) wird hier ausschließlich über zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile berichtet. Im Vordergrund stehen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.

Gastbeiträge von Autoren sind herzlich willkommen. Kontakt: Gert Schmidt, 0511-64216481, gs@trendgedanken.de.

Themen:
Regionale Wirtschaftskreisläufe, Komplementärwährungen, Gemeinwohl-Ökonomie, Solidarökonomie, Kulturwirtschaft, Transformationsdesign, Postwachstumsökonomie.

Über Trend Gedanken

Impressum

Gert Schmidt, Sintenisweg 12, gs@gsinfo.de, 30455 Hannover, Telefon 0511-64216481, Telefax 0511-64216482 | Google-Profil | Transition Network-Profil

Archive

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Urheberrecht © 2025 · Metro Pro An Genesis Framework · WordPress · Log in