Der Markt hat vergangene Woche kurze Anzeichen von Schwäche gezeigt. Doch gerade als es so aussah, dass sich die Shortposition entwickeln würde, da war die Konsolidierung auch schon vorüber. Gestern gab es ein Verkaufsignal im 60 Mintuen Chart und auch ein Warnsignal aus den täglichen Sentimentdaten, welche heute mit aller Gewalt überrollt wurden. Dies nehem ich zum entscheidenenden Anlass, dass die Position aufgelöst werden muss. Der Markt behält eben immer Recht.
In letzter Zeit jedoch konnte man gut beobachten, dass auf ein Signal hin der Markt noch einen Tag weiter in die Signal entgegengesetzte Richtung lief, um dann erst dir Richtung zu wechseln.
Doch Hoffnung ist ein Luxus, den sich die Kriche leisten soll. Wir warten auf das nächste Handelssignal.
Damian says
Dies habe ich jetzt nicht so ganz richtig verstanden. Um 9 Uhr gab es einen Beitrag, dass das volatile “end of day” Sentiment gestern in die Zone überhitzter bullischer Erwartungen aufgestiegen ist. Trotzdem werden die Puts verkauft und nicht zugekauft?
JL says
Ja, Damien, weil danach der Markt heute haette fallen sollen. Also Fehlsignal, bzw. durch den Anstieg heute erhoehtes Risiko. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden (I+H) die Position wieder zurueckkaufen, wenn die Situation klarer erscheint, aber den verkauf jetzt erstmal aus reinen Moneymanagement Gesichtspunkten vollzogen haben. Immerin fuehren sie ein von uns auditiertes Musterdepot 😉
Jutta says
trösten Sie sich, auch Sal. Oppenheim liegt mit den Dax Trendprognosen seit mehreren Tagen ziemlich daneben.
Die ganze Analysten Community ist z.Zt. ziemlich ratlos, die Hilflosigkeit ist offensichtlich. Die Marktteilnehmer halten sich zurück.
Leider sehe ich keine Umsätze mehr. Auf der IB Plattform gibt es keine Charts von europäischen Indizes. Dax, FDAX, EUStoxx50 alles tot. Auf Nachfrage kam von IB keine zielführende Antwort.
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Wenn im intakten Abwärtstrend das Sentiment plötzlich sehr gute Stimmung zeigt, ist das oft ein Warnsignal. Denn dann haben die Optimisten möglicherweise gerade ihr letztes Geld verausgabt.
In solchen Fällen besteht die Gefahr eines oberen Wendepunktes. Dafür gibt es viele Beispiele seit 2000ff.
Das ist ja das Tückische an der Börse: Die gleiche Nachricht kann positiv und negativ interpretiert werden. Deshalb wäre das Nachkaufen zu riskant.
Jetzt besteht die Gefahr für Short Positionen, dass das bullische Sentiment zum zweiten Mal seit Mitte August zu steigenden Kursen führen kann. Der Markt kann nach oben davon laufen, besonders dann, wenn der DAX die 7.700er Hürde überwindet.
JL says
Genau, die 7700 macht das zweite Szenario (nachfolgend) schonmal zunichte.
Hallo MP, alter Charter: 2 Szenarien
a) multiple iSKS (wuerde Herrn Schmidt am besten gefallen), oder
b) als Abwechslung mal eine SKS, dann duerfte der Dax die 7588 bzw im worst case die 7600 (zum Absammeln der Shorts) nicht mehr ueberschreiten (b. wuerde mir besser gefallen, moechte bis Oktober eine Bereinigung zumindest bis zum feb Hoch gesehen haben, dann kann ich auch das Valium absetzen)
Jutta says
7600 Punkte reichen auch schon, um dem Dax mehr Gas zu geben. Vielleicht ist das aber auch so eine abgekartete Sache ( mit der Begründung im Hintergrund Ben Bernanke senkt die Zinsen ) kann man einigen Leuten einreden wieder zu kaufen. Denn das darf man nicht vergessen, nächste Woche ist großer Verfallstermin für alle Futures und Derivate an der EUREX, Freitag den 21.09.07.
Bis dahin werden alle die im Eigenhandel (Banken) tätig sind, die individuelle Demarkationslinie zwischen Gewinn und Verlust im Dax zu erreichen versuchen.
Das bewirkt auch im vermeintlichen Abwärtstrend, eine schöne nicht erwartete Aufwärtsgerade, denn nichts ist so unsicher und vergänglich wie Prognosen für den Dax.
JL says
Ja, Jutta, und die KO Map zeigt oben viel mehr zum Abraeumen als unten. Das SKS Szenario ist noch ganz frisch, erst durch den Anstieg von heute moeglich. Daher nehme ich mir mindestens bis morgen/uebermorgen Zeit, dieses nochmal gegen die miSKS abzuwaegen. War nur so ne Idee.
Jutta says
was ist die miSKS? Bin nicht so auf dem Laufenden.
JL says
Multiple Inverse SKS, Jutta. Die gilt immernoch, da nach Anstieg auf 7700 der Dax nur nochmal bis zur rechten Schulter zwischen 7370 und 7440 zurueckfiel. Rechnerisches Ziel ist ca. 8000, sich ergebend aus der Differenz zwischen Kopf (7200) und Nackenlinie (7600) gleich 400 Pkte. Hierzu als Referenz auch Gruener’s vorletzter Beitrag auf seiner Website: ‚Dax – und jetzt?‘
MP says
miSKS? habe ich jetzt auch noch nicht gehört … multiple SKS … ist das hier wirklich ein Traderforum und nicht die anonymen Mediziner?? Ist der DAX krank?? Offensichtlich … da!, JL schreibt: dann kann ich auch das Valium absetzen.
Wie auch immer – charttechnisch ist alles noch im shorten Bereich.
Grüsse, MP
Jutta says
@JL
vielen Dank für die Info. Werde mir die Dax Formation auf Tages Basis mal anschauen. Scheint ein richtiges Ungetüm zu sein.
Ich schätze Sie schlafen schon. Gute Nacht.
Jutta says
@JL
Gruener hat Recht. Wenn mir noch jemand erzählt, wie ich den Chart hochladen kann. Dann können Sie es alle sehen. MP vielleicht, er macht das ja laufend.
MP says
Hi Jutta, warum in die Ferne schweifen, wenn das Naheliegende oben in Browserleiste steht:
http://www.gruener-fisher.de/DAX_-_und_jetzt.a2488.html (falls GS keine Lizenz-Einwände hat).
Übrigens, solche Internet-Adressen, auch URLs genannt, falls die nicht anklickbar sind, muss kein Mensch abschreiben!. Markieren, Copieren und an anderer Stelle (=Browserleiste) wieder einfügen – das wäre die Standard-Antwort.
Beim Firefox-Browser (meiner Meinung das einzigst Wahre) gibt es eine Erweiterung: da markiert man so einen Bereich, zieht ihn neutrale Stelle, lässt los – und das Ganze wird als neues Browser-Fenster/Tab geöffnet.
http://www.erweiterungen.de/detail/SuperDragAndGo
klasse Sache – sage ich nur. Sehr vorteilhaft, um z.B. meine üblichen Charts sehr einfach zu sehen.
Das als Gute-Nacht-Hupferl … MP
Jutta says
Gut gemeint MP, aber das ist es nicht was ich wollte. Ich meinte Sie laden doch Ihre eigenen Charts auf so eine bestimmte Seite hoch. Das wollte ich auch machen und zwar mit einem von mir erstellten Chart.
Aber es ist schon spät, vielleicht morgen, wenn Sie Interesse daran haben. Gute Nacht und danke für die Antwort.
MP says
Jutta, über diese Seite geht das:
imageshack.us
ohne weitere Parameter, rezising mache ich vorher selbst. Danach werden eine Reihe URLs generiert – ich verwende dann immer die unterste; ist mit „Direct link to image“ bezeichnet.
Dann das gleich dies hier zum heutigen Geleit:
img295.imageshack.us/img295/4279/dax13092007wc3.jpg
MP says
b) als Abwechslung mal eine SKS (JL)
ist es das, was Sie meinen, JL? Interessante Formation … allemal.
img406.imageshack.us/img406/5300/daxsksnm0.jpg
börsentiger says
Nach allen Statements kann man nur sagen: Es ist mit erhöhter Volatilität zu rechnen.
MP says
SKS Formation im DAX:
img357.imageshack.us/img357/3668/daxsksfw0.jpg
Korrekturpotential bis 7050, falls Nackenlinie bei 7370 (schon wieder diese Marke!!) genommen werden.
Typ 17 says
Hallo Leute
heute auch mal ein Chart von da, wo ich so rumsitze 🙂
img514.imageshack.us/img514/8567/20070914daxxv7.png
liebe grüße
JL says
MP und Typ 17 zeigen deutlich die beiden moeglichen Szenarien auf.
Aktuelle Mannschaftsaufstellung fuer das 11meter-Schiessen:
Black Bulls: Typ17, Gert Schmidt, Thomas Gruener, Bill Gross, n.a.
Red Bears: MP, Herbert, Marc Faber, George Soros, Ty Andros, n.a.
Auf der Bank: Ichitaka, Cutty, n.a. (und ich, weil beides moeglich ist und ich die 8000 selbst in einer bis Ende Oktober fortlaufenden Korrektur zwischendrin noch fuer moeglich halte)
Das Spiel wird spaetestens am 18.9. angepfiffen.
Herbert says
Jl,
vorzüglich. Superber Humor…. 🙂
Wo hat sich den George Soros geäußert? Würde mich brennend interessieren, weil er so wie Popper, Lakatos und … und .. als „contrarian“ nicht an Bestötigungen, sondern an Falsifikation denkt.
Ty Andros hat gute Argumente, ist aber von denen so begeistert, dass er nicht in der Lage zu sein scheint, jemals wieder irgendetwas anderes zu denken. I(Ich habe das Apercu von Golo Mann geborgt, der es Marx und Engels nach der Niederschrift des Kommunistischen Manifests andichtet). Ich habe Stichproben im Archiv von Andros gemacht: als Permabär hat er die Hausse im Juli 2006 mit den gleichen Argumenten wie heute verpasst und den ganzen Aufschwung über Baisse gepredigt, Seine Argumente sind allerdings Klasse, so dass auf seinem Grabstein einmal stehen könnte: er hatte recht, nur schade, dass sich dies nicht auf seinem Bankkonto niederschlug.
MP says
sehr lustig, JL, … der Strafraum der Bullen beginnt bei 7370 …
Schuss aufs Tor bei 7200 … falls Schiri BB nicht wieder willkürlich Abseits pfeift.
Andy says
heee JL, ich bin auch noch da mit meiner „wieviel taugt EW“-musterposition (long seit 7435) 😛
JL says
MP 😉 Wir verstehen uns.
Herbert: ich habe gestern abend und heute morgen ueber Google das Internet nach den letzten Meinungen von Soros durchforstet, leider aber nichts gespeichert. Fakt ist, dass er sich recht selten oeffentlich aeussert, ausser wenn es um seine Kuratorenaktivitaeten fuer das Gemeinwesen bzw. die Unterstuetzung zum Sturz G.W.’s geht.
Was ich fand, war von 2006 und Anfang 2007, und das war eindeutig. Ich schaue am WE nochmal und emaile Dir das.
JL says
OK, Andy darf von der Bank und als Stuermer zu den Black Bulls.
Ich muss jetzt meine Frau zum Abendessen ausfuehren. Der Mannschaftsupdate folgt am Montag. Jutta: das ist keine Herrenmannschaft! Also, wer noch Seiten bevorzugt, melde sich bitte. In Thailand entscheiden die Maechtigen auch erst kurz vor der Wahl (wenn sie meinen welche Party gewinnt) auf welche Seite sie sich schlagen, um nachher ordentlich abzusahnen 😉
Damian says
Und ich gehe mal bei den Red Bears ins Tor. Bin ja über 40. Mehr als 8000 (Tore) werde ich nicht zulassen 😉
JL: Bei uns heißt es: Ich MÖCHTE jetzt meine Frau zum Abendessen ausfuehren. 🙂
cutty says
Egal ob man derzeit Black Bulls oder Red Bears Fan ist, was beide Teams derzeit auf dem Platz bieten ist einfach nur grauenvoll! 🙁 Da kann man sich nur von den Cheerleader bisl ablenken lassen! 😉
Typ 17 says
ich finds auch grad sehr witzig hier 🙂
man könnte fast meinen das geld doch rumfetzt !
übrigens gehöre ich zu den aller kleinsten fischen, was die kapitalkraft angeht. also zu den leuten, die laut kostolany unbedingt spekulieren müssen…
schönen tag euch allen noch, bin erst morgen wieder da
MP says
Gedribbel an der Mittellinie … ein müdes Spiel …
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Komme jetzt mit dem Ball … habe heimlich Tore schießen geübt. Mal sehen, ob ich einen Pass auf Gruener (Sturm) schlagen kann. Achtung! Und …
MP says
… kein Durchkommen, GS, Ball ist wieder an der Mittellinie …
MP says
so … lasse mich auswechseln … heißt, gehe ins Wochenende.
Grüße, MP
JL says
Hehe, die Aufwaermphase heute wird wahrscheinlich ein Unentschieden. Aber wir haben hier 2 exzellente Teams. Am WE ist Strategie & Taktik Trainingslager angesagt.
Damian: Sie haben recht. Daher heist es ab jetzt, ich MOECHTE mich am heutigen Freitag abend meinem Lebensmittelpunkt widmen, und wunesche allen hier eine gute Nacht und ein schoenes Wochenende. So long, oopps, …short?