Wie im Januar 2008 ziehen die Märkte mit dem Dubai-Default ein Kaninchen aus dem Hut, mit dem niemand gerechnet hatte. Schade, denn die Wirtschaft war nun wirklich schon auf dem Weg der Gesundung. 8)
Schließlich überzeugten die Entscheidungsträger noch Ende Oktober, dass alle Zahlungsverpflichtungen erfüllt werden. Es expandierte z.B. die skandinavische Fluglinie SAS dorthin, weil Dubai „ein guter und wachsender Markt“ sei, so Albert Henschel, VAE-Manager der Airline gegenüber Gulfnews am 02.10.2009.
Interessante Hintergrundberichte schreibt Soraya Leupi unter Hallo Dubai, z.B. am 11.01.2009 und 24.03.2009. Ich bin gespannt, was sie zu den neuen Ereignissen sagen wird.
Vielleicht wird jetzt das Rätsel gelöst, was Auslöser der Top Bildung 2009 ist. Die Geschichtsschreiber können anstatt der Beschreibung einer „Systemkrise“ einen anderen Schuldigen benennen. Gut, dass die Börse die Verantwortlichen immer schnell findet. Da muss niemand lange suchen.
PS
Wer Dubai sagt, muss auch Dt. Telekom denken: Das Unternehmen hat auch noch ein paar Verbindlichkeiten, wird im Gelben Forum im Dubai Thread erwähnt.