Wegen schwacher A/D-Linie, fallendem Umverteilungsindex und steigendem Indikator für risikoreiche Aktien erscheint es gut möglich, dass die Optimisten, die sich auch heute wieder positionieren, den Markt vorübergehend stabilisieren können.
Die Short Position vom 04.05.2007 wird weiterhin gehalten. Denn die Optimisten liegen seit 8.100 Punkten falsch, was grundsätzlich einem Abwärtstrend-Muster entspricht.
JL says
Finde ich gut. Moneymanagement. Ein nochmaliger Angriff nach oben ist alleine aus der Argumentation wahrscheinlich, dass das ATH lockt und eine gewisse Irrationalitaet dem Dax in solcher Situation unterstellt werden darf. Die Shorts koennen ja bei 8200-8500 (9000) wieder aufgebaut werden, d.h. in einer weiteren finalen Uebertreibungsphase 😉
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Puh … 9000 – Sie haben Nerven! Man muss ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen 😉
Die nächsten Shorts werden geordert, wenn der Umverteilungsindex zu steigen beginnt, die A/D-Linie sich erholt und die Optimisten/Hasadeur-Indikatoren zu fallen beginnen.
Dann passt das Abwärtsrend-Muster wieder. Vorläufiges Kursziel: 7.900.
U.M. says
Auf 7600 runter wäre ideal… Dann könnte ich mir vorstellen wieder Long zu gehen…
JL says
Hallo Herr Schmidt, koennen Sie sich erinnern? Vor etlichen Monaten hatten Sie einen aehnlichen Kommentar fuer mich, als ich von den 7500 traeumte 😉
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Das liegt bestimmt an Ihrem buddhistischen Einfluss, dass Sie eine Zahl nennen und der Markt folgt.
Aber das findet jenseits der Indikatorgrenzen statt.
Zurzeit sieht es so aus, als ob sich der Markt wirklich auf 8.XXX vorbereiten würde – die Umsatzindikatoren und DAX-Outperformance, die scharf abwärts zeigen, einmal ausgenommen.
dochasi says
na ja die 7900 hatten wir schon fast
JL says
Dear Estx50 ist sehr resistent. Bei 4439, waherend Dax bei 7878 und DJ auch hoeher. 4439 war er schon, als beide anderen 20 bzw. 40 Pkte respektive niedriger waren. Ist das ein gewisser Realismus? Die Korrektur, wenn sie denn eine ist, scheint noch nicht ausgesessen. Bis morgen. Wird sicher noch weiter zackig, wie ichitaka das auf seiner website schon vorhergesagt hat.