Gedanken über zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile
Die Trend Gedanken-Internetseite war von 2005 bis 2010 eine kritische Börsenpublikation.
Nach einer Übergangsphase (2010 - 2014) wird hier ausschließlich über zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile berichtet. Im Vordergrund stehen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.
Gastbeiträge von Autoren sind herzlich willkommen. Kontakt: Gert Schmidt, 0511-64216481, gs@trendgedanken.de.
Themen:
Regionale Wirtschaftskreisläufe, Komplementärwährungen, Gemeinwohl-Ökonomie, Solidarökonomie, Kulturwirtschaft, Transformationsdesign, Postwachstumsökonomie.
cutty says
Sehr schöne Vorgehensweise…schön versuchen laufen lassen! Ein Minustrade wird es nichtmehr, das zeichnet einen guten Trader aus! Weiterhin Good luck …:-)
SH says
…müsste aufgrund des Rückgangs in USA morgen wieder nach unten gehen, womit die Gegenbewegung auf 7700 abgeschlossen sein könnte.
SH says
…ich bin ja gespannt wie die nächste Nachricht für einen weiteren Verlust aussieht, entweder so:
„Scharfe Korrektur in Shanghai erwartet“
http://www.welt.de/finanzen/article938366/Scharfe_Korrektur_in_Shanghai_erwartet.html?page=2#article_readcomments
oder der Iran, womit ich gern eine Auflistung von unberücksichtigten Risiken starten würde…
JL says
Wenn ich mir auf Onvista den DB850U anschaue, muesste der um 18:30 bei etwa 2.10-2.20 Eur gestanden haben. Den ganzen Tag war er ueber 1.65 Eur. Stimmt der Verkauf zu dem Wert? Oder stimmt der Chart nicht?
Ich frage, weil mein OS mich gestern enttaeuschte. Bei durchschn. 7600 am Freitag gekauft, legte er trotz Omega 40 nur 30% in der Spitze zu, waehrend der Dax von 7600 bis 7760 in der Spitze um 2.1% zulegte. Hier hat mir offensichtlich die Vola-Anpassung im OS einen Streich gespielt, und ich ziehe daraus den Schluss: nach ein paar Tagen hoher Vola, lieber Minis kaufen, nach ein paar Tagen niedriger Vola, besser OS kaufen.
Kann man das so ableiten?
Freue mich auf Tipps! Danke!
dochasi says
glaube du hast da was falsch vertstanden stopp auf einstand heißt
nicht verkauf
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Die Vola spielt zurzeit dem Stillhalter in die Hände, d.h. hier der DBK. Die Prämie wird eingestrichen, so dass die Bank bei einer Seitwärtsbewegung des Marktes immer gewinnt.
Wer davon profitieren möchte und auch mal Bank sein will, verkauft Call Optionen an der Eurex oder noch besser: Verkauf von Puts an die zahlreichen Pessimisten 😉
Richtig: bei niedriger Vola sind OS auf jeden Fall interessanter als bei hohen Schwankungsbreiten.
JL says
Danke, dochasi. Jetzt hab ichs kapiert. Die Entwicklung des DB850U im Gegensatz zu meinem CG44MZ gestern ist sehr lehrreich. Zu weit aus dem Geld, kann bedeuten eine Vola-Anpassung, die den erwarteten Gewinn fast vollstaendig aufisst.
Daher nehme ich auch beim naechsten Mal einen OS, bei dem der Basispreis zwischen Kaufkurs und Zielkurs liegt. Das haben ichitaka und Herbert sehr schoen gemacht.
Wieder was gelernt.
JL says
Danke, Herr Schmidt, fuer die Bestaetigung, dass grundsaetzlich meine Schlussfolgerung richtig ist.
U.M. says
So die erste Tranche von 5000 Stück KO OS auf den Dax wieder verkauft.. zwar nur ein kleiner 4-stelliger Gewinn, aber was man hat das hat man… den Rest lasse ich jetzt mal laufen „auf gut Glück“ bis Ende Woche…