http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=12630709
Stop Loss DAX 6.680.
Der Markt hat zwei Möglichkeiten:
1. Es folgt ab heute eine Korrektur. Dann holt der Markt Luft für weitere Aufwärtsbewegungen, indem die Überhitzungssignale abgebaut werden.
In dem Fall werden die Short Zertifikate als Tradingposition genutzt. Ab ca. 6.550/6.500 werden Gewinnmitnahmen geprüft.
2. Die Korrektur bleibt aus, der Kursanstieg setzt sich fort. Dann läuft der Markt geradwegs auf eine Top Bildung zu, weil sich die Überhitzungssignale verstärken.
In dem Fall greift die Stop Loss Marke von 6.680 Punkten. Denn es erscheint dann gut möglich, dass der Markt in einer letzten „blow off“-Phase vorübergehend nach oben davon läuft.
dochasi says
wieso der kurze Stopp-glauben sie daß es über 6680 dann noch viel weiter aufwärts geht-die Überhizung MUß ja abgebaut werden-so wie gestern
mitgeteilt haben sich die privaten Schulden der Amis ja deutlich erhöht
nur die Einzelshandelsumsätze sind nicht gesteigen-also ein Lebn auf Pump um das Notwendige abzudecken?
Gert Schmidt says
Ja, bei einer Übertreibung sind womöglich die 7.000 noch drin. Denken Sie ans Frühjahr 2006. Es gab erste Warnsignale schon im März, das Top dann aber erst im Mai.
Lange an den Shorts festzuhalten und Short sogar noch zu verbilligen, war damals die Strategie, weil die Warnsignale stark genug waren. Jetzt sind die Warnsignale nicht stark genug. Short auszubauen ist kritisch.
Deshalb besser Verlust klein lassen und auf höherem Niveau Shorts neu prüfen.
mafi48 says
@Gerd Schmidt: Interessanter trade. Bei einer PCR von über 2 kann es aber durchaus einen Knall nach oben geben.
Sie verfügen also über die AD-Daten der NYSE – hatte Ihnen schon einmal gemailt. Kennen Sie dafür eine Internet-Quelle? Oder kaufen Sie die Daten ein?
beste Grüße
Gert Schmidt says
Angesichts der Indikatoren Lage schätze eine 70 : 30 Chance für eine erfolgreiche Short Spekulation.
Die Umsatzstatistik können Sie an vielen Stellen im Internet frei abrufen:
Die Mutter aller Börsen
http://www.nyse.com/marketinfo/mktsummary/1108407157455.html
Bei Yahoo
http://quote.yahoo.com/m0?u
Und bei Onvista können Sie auf der Startseite sogar die Nasdaq-Statistik abrufen , wahrscheinlich finden Sie dort auch NYSE Daten
http://www.onvista.de/
homejohann says
Frage bezüglich PCR:
Kommt doch sicher drauf an bei wieviel Gesamtumsatz diese Kennziffer gebildet wird,und ob Großinvestoren die Kennzahl „verwässern“?
Gert Schmidt says
Genau deshalb ist die Kenzahl schwierig zu interpretieren. Offenbar hat mafi48 einen Weg gefunden, die Daten zu nutzen. Haben Sie einen Chart, der hier veröffentlicht werden kann und Ihre Handelsregel dazu?
JL says
Thailand: als follow-up zur Diskussion von Dez: nachdem der SET Hauptindex im Dez an einem Tag um von 730 um 15% auf ca 620 abrutschte, und sich zwischenzeitlich wieder auf ca 680 Pkte erholte, steht er inzwischen sukzessive abfallend wieder bei 617 Pktn. Heute hat die Militaerjunta die Voraussetzungen fuer Foreign Investments verschaerft. Die betrifft auch viele am SET gelistete Unternehmen, die in den naechsten 2 Jahren deswegen gezwungen werden, ihre Shareholderstruktur bzw voting rights so zu aendern, dass sichergestellt ist, dass Aliens (ja, das heisst tatsaechlich so) unter 49% Shareholding und auch voting rights haben. Langsam wirds interessant. Denn positiv ist das wirklich nicht. Unter 600 Pktn kann ich mich an SET fast schon garnicht mehr erinnern. Meine Empfehlung and Thailand interessierte Investoren: noch ein paar Tage/Wochen warten, die Schlitterpartie hat eher gute Chancen jetzt noch ein wenig weiterzugehen, bevor wieder investiert wird, d.h. bevor man sich der einstelligen KGVs bewusst wird im Nebel der politischen Inkompetenz. BBL, habe den Kurs zuletzt nicht verfolgt, sollte von der Allgemeinheit mit in den Keller gezogen werden, obwohl wie viele andere SET gelistete Unternehmen durchweg Thai, mit schon vorher nur geringer Alien Partizipation. War doch Kostolany: kaufen, wenn die Bomben fallen, oder so aehnlich?
TT says
Was wäre das Board ohne Außen-Korrespondenten! – Danke für das Update, JL.
Schätze, daß es den Fonds-Fritzen jetzt doch nachhaltig die Laune verdirbt.
Bangkok-Bank aktuell um 2,10 €…
Gert Schmidt says
Super, JL!
Mich irritieren noch die vergleichsweise niedrigen Umsätze:
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=BKKF.F&t=my&l=on&z=m&q=l&c=
Der Chart wirkt so, als ob es eine weitere kalte Dusche geben könnte.
Andererseits können die Nachrichten kaum schlechter werden. Wie ist die Stimmung im Land: Ist es dem Volk gleichgültig, von wem es regiert wird oder wächst Widerstand?
Wenn die Stimmung ruhig bleibt, könnten allmählich „business as usual“ und damit steigende Kurse kommen.
mafi48 says
PCR: Hier gibt es grössere Unterschiede von Tag zu Tag und Intraday. Ich nutze das bisher nach Gefühl. Die Úmsätze sind natürlich entscheidend; bei 100 Kontrakten ist keine Aussage möglich.
RT-Daten gibt es von der EUWAX gegen Entgelt, mit 15´ Verzögerung auch so:
http://www.eurexchange.com/market/quotes/IDX/DAX_de.html
@Gerd Schmidt; AD-Werte für die NYSE: Ich glaube ich bin zu ungeschickt oder Sie haben mich missverstanden. Jedenfalls finde ich keine Statistik dazu, abgesehen vom jeweils aktuellen Tag. Was ich bräuchte sind die Tagesdaten über längere Zeiträume, am besten ein paar Jahre zurück.
Können Sie, oder kann mir da irgend jemand helfen?
JL says
@TT: inbesondere die Fonds (Templeton, Marc Mobius) hatten ja im Dezember schon angedeutet, dass sie sich unter den Umstaenden das Engagement in Thailand sparen. Warum auch nicht? Es gibt einen Haufen anderer interessanter Schwellenlaender und Singapur (hervorragend nachhaltig gemanagte Unternehmen und wahrscheinlich, nach Marc Faber, eine staerker werdende Waehrung in Zukunft).
@GS: die Junta ist in Erklaerungsnot, da sie der abgesetzten Regierung immernoch nichts konkretes nachweisen konnten in Sachen Korruption (allerdings weiss jeder, dass gescheffelt wurde ohne Ende; aber nachweisen ist eine andere Sache). Wir wollten Neujahr am Bangkoker World Trade Center feiern. Sind zu Hause geblieben. Zwischen 8-9 Uhr abends gingen in Bangkok die neun Bomben hoch, und keiner wusste was noch kommt. Gleichgueltigkeit bei den Thais? Mitnichten. Ja, am Anfang gab es eine kleine Euphorie im September als die letzte Regierung abgesetzt wurde. Aber nach nun 4 Monaten mit einer Junta, ohne spuerbare politische Ergebnisse, werden die nun angegriffen und die ersten Demos finden statt. Ein kleines Pulverfaesschen, nicht zu ernst zu nehmen, den Thailand gab es noch nie eine richtige grosse politische Instabilitaet, da wir ja noch den Koenig Bhumipol haben, der die Jungs wenns hart auf hart kommt in die Ecke weist, daher ist ein Investment in Thailand langfristig anzuraten, aber man sollte die kurzfristigen Chancen nutzen, und eine derjenigen ist gerade im Prozess. Daher meinte ich: beobachten, Tage/Wochen warten, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere schoene Ausrutscher dazu, dann Monate. Aber ueber die naechsten 24 Monate, wer jetzt einsteigt, hat mit ziemlicher Sicherheit dann eine positive Rendite. Als Beispiel um nur mal etwas Klarheit im Nebel zu sehen: so schlecht gemanagt ist die Thai Wirtschaft garnicht. Seit zug Jahren gibt es das BOI (Board of Investment). Die haben es Mitte der 90er Jahre geschafft mit einer damals gestarteten Initiative ‚Detroit of Asia‘ und entsprechenden Investitionsanreizen, dass Thailand inzwischen der weltweit (!) pick-up car Produzent geworden ist. Wer produziert hier vor allen Dingen? GM, Toyota, und Autoalliance (JV aus Ford und Mazda). Diese fallen genau in den Dunstnebel der heute beschlossenen verschaerften Alien Beteiligungsregeln. Und diese haben, da ‚Detroit of Asia‘ eines der Zugpferde ist mit denen das BOI auch anderer Investoren wirbt, viel Macht. Letztlich wird es wieder mal, wie so oft in Thailand, und ich denke das ist hier auch Teil der Mentality, einen Kompromiss geben. Hunde die bellen, beissen nicht 😉 Zur Zeit wird gebellt, gebissen wird wahrscheinlich nicht, dafuer steht Thailand zu sehr in Wettbewerbdruck mit vor allen Dingen Malaysia, Vietnam, den Philippinen und Indonesien. FDI ist hart umkaempft.
Gert Schmidt says
@mafi48
Die Eurexdaten sind schon klar … hatte auf PCR Charts und deren spannende Interpretation gehofft. Nach meinen Beobachtungen funktioniert’s machmal und manchmal auch nicht – nur die zugrunde liegenden Regeln erschlossen sich mir nicht. Deshalb ist der Indikator auch nicht mehr im Moving Markets Programm.
Eine Zeitreihe bis 2003 liegt hier vor. Werde ich einstellen.
JL says
Korrektur: … weltweit (!) GROESSTE pick-up car Produzent und Exporteur…
Wer sich fuer den SET interessiert, folgender Link ist nicht schlecht:
http://www.thaistockwatch.com
oder einfach mal bei Google eingeben: thailand set stock market
Ergibt noch mehr Quellen, von denen ich selber noch keine gelesen habe.
Seit ich Hrn Schmidt’s Seite kenne, mache ich eigentlich nur noch Dax, obwohl andere Indizes groessere Chancen haben. Aber: den Dax kann ich hebeln, den SET nicht (hatte ich schon frueher geschrieben, es gibt Indexzertifikate auf den SET, aber ich habe keine Hebelzerts gefunden). Und mit Schmidt & Forumsmitgliedern hier, sowie Gruener & Co. ist es daher fuer mich besser gewesen in den letzten 6 Monaten ab und zu den Dax zu hebeln, als ein einfaches Indexzertifikat auf einen Index zu kaufen, fuer den ich nicht so hervorragende ‚Zufluesterer‘ (nach Jutta)habe.
Am SET und Thailand komme ich nicht vorbei, weil ich nun mal hier lebe, daher schreibe ich hierzu auch nur ab und zu grobe Bestandsaufnahmen eines Einheimischen, mit dem Wissen der taeglichen Tageszeitungslektuere und dem lokalen Fernsehen, aber besonders in die Tiefe geht mein Wissen auch nicht.
mafi48 says
@GS: Zeitreihe für die NYSE AD-Werte? Wäre super!
Ihr short-Lauf kommt auch bei hoher PCR in die Gänge, so wie es aussieht.
Hatte die Tagesdaten mal für einen längeren Zeitraum von der EUREX-Seite geholt, aber nix verwerten können. Ich sehe das PCR daher nach wie vor als timing-Hilfe.
Ein Anstieg bei niedrigem PCR ist allermeistens „wackelig“ und somit kann ein Short-Signal von anderer Seite gehandelt werden. Gut sind Werte unter 1, die während des Anstieges abnehmen.
Hohe Werte stabilisieren den markt in aller Regel, da ständig Eindeckungen getätigt werden. Aber wem erzähl´ ich das 🙂
Am liebsten habe ich es, wenn Charttechnik, Umsätze, AD-Linie et al. sowie das PCR in eine Richtung zeigen. Immerhin sind das voneinander recht unabhängige Variablen.
JL says
Und zu guter Letzt: an alle hier Aktiven (!): als kleines Dankeschoen fuer meine ‚dann-doch-noch-besser-als-Dax-Performance-meines-Depots‘ in 2006, obwohl es im Juni duester aussah, und den Weg aus der Tauchstation in den positiven Bereich habe ich Ihnen Allen zu verdanken:
Am 24ten Februar gehoert das Shangri La Hotel Bangkok mir 😉 Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Party (im Garten am Chao Praya Fluss)anlaesslich meiner Hochzeit. Start 18:00 Uhr, open end. Zeit genug fuer U.M., seine Dschunke seegaengig zu machen und herzusegeln.
Wer ernsthaft an einem Thailand Besuch zu der Zeit interessiert ist, ist herzlich eingeladen. Herr Schmidt hat meine Email Addresse 😉
Gert Schmidt says
WOW!
Shangria La, Bangkok
Also, wenn es nicht so weit weg wäre – ich würde auf jeden Fall kommen. Und der Ausblick … Wo ist denn Ihre Hochzeits-Suite?
Wünsche Ihnen alles Gute und den schönsten Tag Ihres Lebens!
Okay says
@JL
Da bekommt man schon Lust auf Urlaub! 😉 Auch von mir, alles Gute!!!
@Gert Schmidt
die Short Spekulation geht ja gerade voll auf! Wie tief kann es denn nach Ihrer Meinung fallen? Oder anders gefragt: Wann schließen Sie die Position?
Okay says
@Gert Schmidt
ich habe nicht intensiv genug gelesen.
Die Antwort haben Sie ja bereits formuliert: ab 6550 werden Gewinnmitnahmen
Okay says
Ich bin noch ganz fasziniert vom Shangria La 😉
Jutta says
@JL
ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau einen unvergesslichen Hochzeitstag und die besten Glückwünsche für Ihr gemeinsames Leben.
P.T. says
Eine Hochzeit ist was ganz besonderes!
Da muss ich mich aber auch mal zu Wort melden.
Herzliche Glückwünsche und alles Gute!
Grüße P.T.
mafi48 says
Ich kenne Sie zwar nicht, schließe mich aber auf jeden Fall den guten Wünschen an!
Wir habens noch nicht geschafft, trotz 8 Jahren friedlicher Koexistenz….
JL says
Vielen Dank fuer die vielen Glueckwuensche 😉 Hoffe damit nicht zu sehr vom Dax und den Indikatoren abgelenkt zu haben.
ichitaka says
@JL
Das beste Glück im Leben sind die Mitmenschen, die man liebt.
Herbert says
@Jl
jetzt hab auch ich den Aufhänger, um endlich herzlich zu gratulieren zu können, indem ich um- und weiterformuliere: „…und von denen man geliebt wird“.
Meine Frau und ich waren gerade auf der atemberaubend schönen Goldenen Hochzeit eines erfolgreichen Architekten in unserer Verwandtschaft und ich wünsche, JL, ebensoviel Erfolg und lange Dauer
der Ehe ….
Wer an der Börse spekuliert, hat manchmal schon viel Verzeihung und Liebe nötig.
JL says
Vielen Dank, auch Ihnen, Herbert. Sie unterstreichen mal wieder die richtigen Prioritaeten auf eine sehr nette Art. Wenn Sie und ichitaka Ihre Analysesysteme so perfekt addieren und zusammenfuegen (Ihre Diskussion verfolge ich mit starkem Interesse, wenn auch zum Teil noch mit Unvermoegen, alles zu verstehen), wie die oberen Kommentare, dann vergolden Sie sich nicht nur die Ehe sondern auch die finanzielle Zukunft. Viel Erfolg dabei!
ichitaka says
@Herbert
natürlich stimmt das: “…und von denen man geliebt wird”
Ohne das Zweite, ist das Erste wenig. Doch das Erste ist des Zweiten Ursache, gell? 🙂
Immer diese Besserwisser
U.M. says
@JL: Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Tja mit meinem LuxusLiner (nicht Dschunke ;-)), werde ich es wohl nicht ganz bis nach Thailand schaffen…. Wäre aber sicher mal eine Option.
Werde mich dann aber erts mal von allen Geschäften hier in Europa verabschieden, da ich nicht noch auf der Überfahrt im Indischen Ozean die Börsenberichte studieren möchte…
Herzliche Grüsse vom Alpenmatrosen!
JL says
Also, U.M., irgendwann muss das schon noch klappen, sonst stehen Sie im Verdacht wirklich nur auf dem Genfer See segeln zu koennen 🙂 Vielen Dank auch an Sie!