Gedanken über zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile
Die Trend Gedanken-Internetseite war von 2005 bis 2010 eine kritische Börsenpublikation.
Nach einer Übergangsphase (2010 - 2014) wird hier ausschließlich über zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile berichtet. Im Vordergrund stehen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.
Gastbeiträge von Autoren sind herzlich willkommen. Kontakt: Gert Schmidt, 0511-64216481, gs@trendgedanken.de.
Themen:
Regionale Wirtschaftskreisläufe, Komplementärwährungen, Gemeinwohl-Ökonomie, Solidarökonomie, Kulturwirtschaft, Transformationsdesign, Postwachstumsökonomie.
ichitaka says
Der LS Indi schlug gestern Abend stark nach oben aus. Hätte das als Warnsignal gelten können?
homejohann says
US Baubeginne -6%,das ist deutlich!
Bumba says
Der DAX Chart bewegt sich heute aber sehr merkwürdig.
Das er nicht noch nach links läuft ist auch alles.
P.T. says
Langsam kann man über den Kauf von US-Hausbauaktien nachdenken.
Wenn die auf schlechte Nachrichte nicht mehr reagieren haben sie das Low gesehen.
Erster Vorschlag.
US Gypsum (USG)
homejohann says
@PT
Ich denke eher, wir sehen den Beginn von fallenden Immobilienpreisen mit entsprechend negativen Eigenschaften für den privaten Konsum.
P.T. says
homejohann:
Das ist klar, das schreiben Ökonomen schon seit Jahren und es wird auf CNBC, CNN und überall rauf und runter erzählt.
Der Hausbausektor ist tot. Es entstehen keine neuen Jobs mehr in diesem Sektor und die aus Wertsteigerungen der Immobilien abgeschöpften Gewinne der privaten Haushalte gibt es nicht mehr.
Deshalb wird die FED auch die Zinsen senken, da eine Rezession kaum mehr zu vermeiden ist.
All das spiegelt sich in den Homebuilders aber schon zum größten Teil in den Kursen wieder. Die KGVs sind allesamt im Bereich 5-6 und sie nähern sich ihren Buchwerten. Warren Buffett hat angefangen USG zu kaufen und wie gesagt, bald könnte der Boden erreicht sein. Vor allem für zu unrecht in Sippenhaft genommene Zulieferer.
homejohann says
Ob sich ein brauchbarer Boden für die Homebuilder bildet mag ich nicht zu beurteilen..ich sehe das eher im Kontext für den Gesamtmarkt und das stimmt mich bearish..
dochasi says
alle im schmollwinkerl?
MP says
Zum Thema dieses Threads: die Longs zu früh verkauft. Mein Tipp: morgen wieder nachkaufen, zwischen 5860 bis 5880.
JL says
Umverteilungsindex schiesst in die Hoehe – aber nicht beim Dax und auch nicht beim SET, denn der letztere ist fuer heute erstmal geschlossen um Panikverkaeufe zu vermeiden(verzoegern). In Thailand werden die Karten neu gemischt, und das kann gute Chancen fuer Thailand-Investierte wie Hrn Schmidt (BBL) und -Interessierte wie P.T. haben. Erstmal den Drop im Set abwarten und dann zugreifen. Das Wirtschaftswachstum duerfte das ganze politische Gezanke hoechstens periphaer bzw nur sehr kurzfristig tangieren.
Gert Schmidt says
Guten Morgen!
Bangkok Bank wurde im April 2006 verkauft. Schließlich erwartete ich den „globalen Crash“ und da durfte so eine Aktie nicht mehr im Depot sein 😉
Aber Ihre Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, als die Meldungen aus Thailand kamen. die Aktie ist bestimmt aussichtsreich. Wenn in Deutschland gehandelt wird, werde ich den Kauf der Aktie prüfen.
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=NVAB.F&t=1y&l=on&z=m&q=l&c=
MP says
@P.T.: mir leider nicht, hatte aber auch nicht reklamiert. Habe aber dadurch den ActiveTrader kennen- und schätzengelernt. Der ActiveTrader lief nämlich trotz des Ausfalls der Web-App.