Der Dividendenabschlag und massive Neukäufe bei Altana wirbeln heute die Indikatoren durcheinander.
Kursgewinne, hohe Umsätze (zurzeit rund 35 Prozent Umsatzanteil am Gesamtvolumen, im Tagesverlauf fallend zu erwarten) führen dazu, dass
* die Indikatoren für Sicherheitsinvestments eine massive Flucht der Marktteilnehmer in Richtung Sicherheit signalisieren. Sie schlagen so weit aus, dass ein starkes Short Signal abgeleitet werden kann.
* der Indikator Aktienvolumen nach oben auschlägt und ebenfalls ein Verkaufsignal generiert.
* der Umverteilungsindex auf ein neues Hoch springt und dadurch auch bevorstehend fallende Notierungen signalisiert.
* das DAX KGV allein durch den Altana-Kurssprung um 0,2 Punkte steigt – ebenfalls eine ungünstige Indikatormechanik
Sollten die Marktverhältnisse bis Börsenschluss bestehen bleiben, würden die beschriebenen Indikatoren ihre Short Signale zementieren und den Markt noch anfälliger für Rückschläge machen.
Es entsteht der Eindruck, als ob Altana heute wie ein Schwamm freies Kapital ansaugt und es dadurch dem Gesamtmarkt entzieht – ein weiterer Schritt zur Top Bildung.
Gert Schmidt says
DAX Dividenden: Der Höhepunkt der Dividendenzahlungen ist überschritten. Mit dem Tag heute haben 16 Unternehmen ihre Gelder ausgeschüttet.
Dabei ist auffällig, dass die Zahlungen nicht zu einer Beschleunigung des Kursanstiegs führten. In den vergangenen zwei Wochen kletterte der DAX nur um 130 Punkte. Die größten Gewinne gab es von Anfang März bis Mitte April.