Mit der Entwicklung vom Nachmittag läßt sich nun nicht mehr sagen, dass die Top Bildung kraftvoll weitergehen würde. Die am Vormittag beobachteten Umschichtungen setzten sich nicht mehr fort: Der Umverteilungsindex tendierte seitwärts und die A/D-Linie bröckelte mit dem DAX.
Eine dynamische Abwärtsbewegung, wie sie am Vormittag angezeigt wurde, läßt sich daraus nicht mehr ableiten.
Die Indikatormechanik passte: Auf das Shortsignal bei 5.695/5.700 Punkten folgte der Rückgang auf 5.672 Punkte – allerdings viel zu wenig. Das ist das beschriebene Risiko eines Intraday-Signals: Mit dem Rückgang des DAX wurden die Indikatoren neutralisiert.
Mit der Perspektive kann der DAX noch einmal über 5.700 Punkte klettern, um erst auf höherem Niveau erneut einen Top Bildungsversuch zu starten.
Die Indikatorentwicklung von heute bleibt als Muster für´s nächste Mal in Erinnerung.
JL says
Ich habe das ebenso gemacht, mit einem kleinen Gewinn in Hoehe eines Abendessen fuer Zwei. Aber aus einem anderen Grund. Ich sehe zumindest keinen unwesentlichen Einfluss des DJ auf den Dax, fuer die Zeit wo ich das ganze hier beobachten darf. Ja, kann sein, dass der DJ jetzt nachdem der Dax geschlossen hat auf 11150 oder weniger einsackt. Aber vielleicht auch andersrum. Und kommen Morgen nicht Q-Berichte von mehreren Dax Konzernen? Jemand hat kuerzlich in diesem Forum gesagt, langfristig gewinnt derjenige, der nicht auf den moeglichen Gewinn als erste Prioritaet schaut, sondern auf die Reduktion des moeglichen Risikos. Naja, so einer bin ich auch. Ich wuensche allen die short sind und geblieben sind, viel Erfolg. Es heisst ja auch: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Letztlich, ist auch Bauchgefuehl ein Faktor. Ich starte morgen wieder in meiner Mittagspause 😉 da kommen die ersten Morgennachrichten zum Dax. Ich bin mir sicher es kommt ein Absacker diese Woche noch, Morgen? Oder heute nachboerslich? Ach, wenn ich das wuesste…
Mercatorix says
Der Markt bleibt schwer berechenbar. Es geht recht undramatisch nach oben und in Erholungsphasen kommt der Markt nur langsam zurück. Das ist das Muster der vergangenen Tage. Es herrscht ein Stück Vertrauen. Bei diesem „sachten Anstieg“ sollte es bleiben.
Was die Shorties angeht: Ich frage mich, wer im Moment Not hat zu verkaufen. Mir fällt spontan keiner ein.