Indikatorchart: Umverteilungsindex
Am 19./20.04. starteten Umschichtungen in Richtung der Index-Schwergewichte, was den LS Indikator und den oben abgebildeten Umverteilungsindex fallen liess.
Die fallenden Indikatoren signalisieren eine niedrige Marktbreite während des Anstiegs, was regelmäßig auf bevorstehend steigende Notierungen hinweist – so auch in diesm Fall („die Umschichtungen der Optimisten“).
Das geschah möglicherweise zu dem Zweck, dass einzelne Aktien für den Verfalltermin „hübsch“ gemacht wurden und der DAX davon profitieren sollte. Welche Auswirkungen der Abschluss des Verfalltermins haben wird, dürfte ab heute Nachmittag bzw. ab Montag erkennbar sein:
Die großen Blue Chips sind dann in den Depots der professionellen Vermögensverwalter übergewichtet und werden nach dem Verfalltermin nicht mehr benötigt. Sie dürften verkauft werden, was das Ende der Rallye einleiten dürfte.
Ob es geschieht, sehen Sie anhand der Indikatorkurven: Finden erneut Umschichtungen in Richtung der Aktien aus der 2. Reihe statt, dürften Titel wie TUI profitieren und LS Indikator und Umverteilungsindex steigen.
Ein Anstieg der Indikatoren darf dann als neues Verkaufsignal für den DAX Gesamtmarkt angesehen werden.
ichitaka says
Hallo Herr Schmidt,
ich habe etwas gefunden, was zum Thema Nachhaltigkeit passt und eine langfristige Perspektive aufstellt. Grundannahme ist der Kondratieff-Zyklus. Wenn ihnen das nicht sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondratieff
Übrigens passt diese These mit der Interpretation von Raymond Merriman zu der Planetenkonjunktion von 2008 bis 2010 ganz gut zusammen.
Die auch dort verlinkte Website ist:
http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/kondratieff.html
Allerdings ist sie etwas quitschig und nicht ganz so ernst zu nehmen. Ich habe sie noch nicht so genau angesehen. Und noch ein Link. Ein ganz konkretes Unternehmen, von dem ich jedoch auch noch nicht weiß, ob es börsennotiert ist. Sollte dem nicht so sein, könnte sich das jedoch bald ändern. Schauen Sie sich Unicity an:
http://ger.makelifebetter.com/business/
Eines von diesen Networkmarketing Unternehmen. Nicht unstritig, doch könnte es sich um ein nachhaltiges Konzept handeln, auch wenn der Vertriebsweg nach Tupperware riecht und ich es darum ehr fadenscheinig empfinde. Ist aber auch nur ein Vorurteil.
@Isabel
Kennen Sie die Tiroler Bauernstandl AG?
Gert Schmidt says
Wenn Sie es nicht wären, würde ich „Makelifebetter“ w.g. Werbung löschen. Ich kenne das Unternehmen nicht. Wofür steht es, was sind die Produkte?
Die beiden anderen Seiten nehme ich mir Anfang nächster Woche vor. Das Wochenende naht …
Ausserdem warte ich auf den günstigen Short Einstieg.
hsagra says
make life better scheint mir eine Art Schneeball-System-Abzocke zu sein
ichitaka says
Schneeballsystem-Abzocke, das könnte man so nennen. Es funktioniert ungefähr wie das Versichertungsgeschäft. Pyramidenartig von der Hierarchie und der Vertriebsweg geht ausschließlich über den Bekanntenkreis der Vertriebler.
Die Produkte sind Health and Care. Vitaminpillen und Cremes. Interessant ist nur, dass es sich vielleicht wirklich um einen Boommarkt handelt.
Wegen Werbung und Löschen: Ich bin sicher weit davon entfernt, beleidigt zu sein, wenn sie einen Beitrag von mir löschen. Es ist Ihr Blog und ich war mir schon so maches Mal nicht sicher, ob das der Ort für alle die Gedanken ist, die ich zu den Themen Wirtschaft und Geopolitik habe. Darum ja auch die Eröffnung von meinem NagetierBlog kürzlich. Denn ganze Artikel hier zu posten, scheint mir dann doch ein wenig zu frech. Der hat jetzt übrigens ein Impressum 😉