Die Bilanz seit gestern, 17:30 Uhr
Dow Jones + 0,3 Prozent
S + P 500 + 0,4 Prozent
Nasdaq100 + 1,2 Prozent
Nikkei zurzeit + 0,91 Prozent
Das war noch nicht in den DAX Kursen enthalten. Deshalb dürfte das deutsche Börsenbarometer noch einmal zulegen.
Auf den ersten Blick sehen die Vorgaben erfreulich aus: Die US Talfahrt setzte sich nicht fort. Steigende Technologieaktien als Trendsetter, der DAX kann sich über der 5.900 Punkte-Marke halten.
Beim genaueren Hinsehen erkennen Sie die Risiken:
* Die NYSE A/D-Linie kletterte deutlich stärker als der Dow Jones, was seit Jahresbeginn ein starkes Warnsignal darstellt und gestern noch einmal verschärft wurde.
* Die Schere zwischen Russell2000 und Dow Jones öffnete sich, was wie die NYSE A/D-Linie signalisiert, dass sich die Branchenrotation bzw. Umschichtungen in Richtung der Aktien aus der zweiten und dritten Reihe fortsetzen.
* Der Dow Jones Umsatzindikator kletterte gestern stärker als der Dow Jones. Es entstand eine positive Divergenz des Indikatos, weil sich die Umsätze mit steigenden Notierungen erhöhten. Dadurch wird eine große Portion Optimismus signalisiert.
Insgesamt stellt sich der amerikanische Aktienmarkt so dar: Der Optimismus ist groß genug, um die Top Bildung fortzusetzen.
Sollte es bei den DAX Indikatoren im Tagesverlauf, gegebenenfalls in den nächsten Tagen, neue Warnsignale geben, werden für das Moving Markets Depot Short Zertifikate geordert.