Kauf 200 DAX Short Zertifikate WKN ABN0PC, Auto Stop Loss 6.350, Hebel 4,7, letzter Kurs 10,98 Euro.
Spekulation auf folgendes Szenario bzw. folgende Thesen:
Die DAX Indikatoren lieferten vor einer Woche Warnsignale, die sich anschließend ohne DAX Rückgang in Luft auflösten.
Dass der DAX kletterte und die Indikatoren neutralisiert wurden, lag daran, dass der Markt für den Verfalltermin gepflegt wurde. Deshalb erweckten die Indikatoren den Eindruck, dass sich eine neue Aufwärtstrend-Marktmechanik entwickeln würde.
Statt dessen dienten die Umschichtungen lediglich der Marktpflege und Gewinnoptimierung. Danach darf erwartet werden, dass sich die dafür verantwortlichen Marktteilnehmer in den nächsten Tagen von ihren Papieren verabschieden. Sie gleichen dadurch ihre einseitig ausgerichteten Positionen aus.
Sollte zusätzlich Wall Street schwach tendieren, werden die Marktteilnehmer, die heute kauften, auf dem falschen Fuß erwischt, was einer Bullenfalle entspräche.
Damit ähnelt die Situation den Ereignissen von Ende September/Anfang Oktober.
tut nichts zur sache says
schade ums geld
hsagra says
eigentlich gegen jede Erfahrung – Topps entstehen nicht, weil man darauf spekuliert oder weil man es so wünscht, Topps sind erst da, wenn der Trend gedreht hat. Noch ist das offenbar nicht der Fall. Deshalb sind shorts eben spekulativ.
Gert Schmidt says
… und das scheint zur Zeit die Mehrheit der Marktteilnehmer zu vermuten – ein weiterer Grund, jetzt Short zu gehen.
Es schwirrt mir im Kopf herum, dass die DAX Anleger heute vom ifo Geschäftsklimaindex so richtig eingelullt wurden – das Sorglosprogramm für die letzten Aufschwung-Zweifler.