Die Pessimisten wurden bei der Bayer-Aktie auf dem falschen Fuß erwischt. Das Unternehmen legte heute Zahlen für das dritte Quartal vor und lieferte einen erfreulichen Ausblick für das Gesamtjahr.
dpaAFX schreibt dazu in einem Bericht von 07:48 Uhr:
Auch für den weiteren Geschäftsverlauf zeigte sich Konzernchef Werner Wenning zuversichtlich. Vor diesem Hintergrund wurde die Prognose für das Gesamtjahr zum zweiten Mal im laufenden Jahr erhöht. Es sei nun von einer Steigerung des EBIT vor Sondereinflüssen von etwa 50 Prozent auszugehen. Nach dem ersten Halbjahr hatte Wenning die Latte auf 40 Prozent angehoben. Für den Umsatz rechnet Wenning unterdessen weiterhin mit über 26 Milliarden Euro.
Die Aktie dürfte darauf mit steigenden Notierungen reagieren und ihre jüngste Aufwärtsbewegung fortsetzen:
Der Kauftag für das Moving Markets Depot war am 26.10.2005. Die Aktie fiel unter die charttechnische Unterstützung von 29 Euro und löste Panikverkäufe aus. Im Umfeld der miserablen Stimmung für den Gesamtmarkt trauten die Marktteilnehmer dem Vorstand keine Gewinnsteigerungen zu. Sie verkauften ihre Aktien, obwohl sie die günstigste Bewertung der vergangenen 12 Monate erreichte.
Sie sehen das anhand des Indikators Renditeperformance:
RP Bayer = Renditeperformance | Weitere Erläuterungen zu dem Indikator
Der auf dem höchsten 2005er Niveau notierende RP Bayer signalisiert, dass die Aktie stetig preiswerter wurde. Höhere Gewinnerwartungen und eine unterdurchschnittliche Entwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt führten dazu.
Die Panikverkäufe im Oktober setzten dabei den Schlußpunkt unter die Korrektur: Aufgrund der geringen Nachfrage senkten die Marktteilnehmer ihre Investitionsquoten auf einen Tiefpunkt. Deshalb war allein aus technischer Sicht eine Gegenbewegung nach oben zu erwarten.
Jetzt werden die Pessimisten auf dem falschen Fuß erwischt und müssen ihre Positionen neu ausrichten. Börsendienste dürften die Aktie in den nächsten Wochen loben und professionelle Vermögensverwalter können gegenüber ihren Kunden gute Gründe für ein Bayer-Investment vorweisen.
Es erscheint deshalb gut möglich, dass die Rallye von heute eine Initialzündung für weitere Kurssteigerungen auslöst.
Höchster Kurs 2005: 31,24 Euro am 04.10.2005
Allzeithoch: 54,16 Euro am 02.01.2001
Es bleibt aussichtsreich, die Aktie zu halten.
[…] ließen die Notierungen steigen – z.B. beim ehemaligen Musterdepotwert Bayer (Berichte vom 09.11.2005, 31.10.2005, 26.10.2005). Analysten setzten ihre Gewinnschätzungen nach oben und die M […]