Zur Ergänzung des Reports vom 01. September und 05. Oktober erhalten Sie hier eine aktualisierte Übersicht.
Oktober Statistik
Im Tagesdurchschnitt besuchten 819 Menschen Moving Markets
(+ 16,5 Prozent gegenüber August 2005, + 87 Prozent gegenüber Mai 2005).
Das waren insgesamt über 25.400 Besucher, die 1.99 GB Daten (+ 36 Prozent) betrachteten.
Die drei beliebtesten Seiten waren im Oktober:
* das Trend Gedanken – Weblogbuch mit 19.700 Zugriffen
(+ 27 Prozent gegenüber September)
* die Gold- und Silbercharts mit 4.600 Zugriffen (+ 48 Prozent)
* die DAX Intraday Charts mit 1.416 Zugriffen (+ 10,2 Prozent)
Das zeigt, dass die Strategie richtig war: Moving Markets wurde der Welt geöffnet, auf einen Passwortschutz kann verzichtet werden.
Finanziert wird das Informationsangebot durch Google-Anzeigenschaltungen. Klicken die Besucher auf eine Anzeige, gelangen sie auf die Seite der werbetreibenden Unternehmen. Google als Anzeigenvermittler registriert das in seiner Datenbank und stellt den Mausklick dem werbenden Unternehmen in Rechnung. Die Rechnungssumme teilen sich Google und der Werbetreibende (z.B. Moving Markets): Google erhält einen Betrag für seine Vermittlungsdienstleistung und Moving Markets einen Teil, weil Werbeplatz zur Verfügung gestellt wird.
Das Verfahren nennt sich Google Adsense und ermöglicht Informationsdiensten wie Moving Markets, dass hochwertige Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Mehrere Faktoren entscheiden über den Erfolg:
* Das Moving Markets-Informationsangebot muß gut genug sein, dass die Besucher regelmäßig wiederkommen.
* Die Anzeigen müssen in das redaktionelle Konzept so eingebunden werden, dass sie von den Besuchern positiv wahrgenommen und nicht als störend empfunden werden.
* Die Werbetreibenden sollten ihre Anzeigen so gestalten, dass sie attraktive Blickfänger darstellen. Gute Anzeigen fordern den Beobachter dazu auf, die beworbene Information abzurufen.
Und so entwickelten sich die Werbeeinnahmen von Moving Markets seit dem Ende der Abonnement-Finanzierung:
im Mai 92,10 USD,
im Juni 135 USD,
im Juli 111 USD,
im August 112 USD,
im September 125 USD,
im Oktober 150 USD.
Anhand der Statistiken sehen, dass die Attraktivität der Moving Markets-Inhalte dazu führte, dass die Werbeeinnahmen gestiegen sind. Besucherzahlen und Werbeumsätze stehen dabei in einem engen Zusammenhang.
Weil ein aufwärts zeigender Trend absehbar ist, wird das Moving Markets Angebot fortgeführt – und zwar ohne Beschränkungen. Kostenpflichtige Dienste für eine geschlossene Benutzergruppe wird es deshalb nicht geben.
Wir dürfen das als einen gemeinsamen Erfolg feiern, von dem alle Beteiligten eines großen Netzwerkes profitieren:
Dafür sage ich ein herzliches DANKESCHÖN!
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Ihr