In den vergangenen Tagen hatte ich das Szenario eines bevorstehenden DAX Anstiegs beschrieben. Es erscheint aufgrund der Indikatorenlage gut möglich, dass der Index noch einmal in Richtung 5.000 Punkte klettern kann.
Um von steigenden Notierungen zu profitieren, erscheint es aussichtsreich, auf einzelne Aktien zu setzen., z.B. SAP. Aus fundamentaler Sicht ist das Softwarehaus heute preiswerter als vor vier Monaten, als die Aktie noch bei 114 Euro notierte. Sie sehen das anhand des RP SAP (RP = Renditeperformance):
Obwohl die Aktie immer noch als spekulativ eingestuft werden muß, weil sie eine unterdurchschnittliche Gewinnrendite aufweist (RP Wert unter „null“), könnte sie von einem Anstieg des Gesamtmarktes profitieren. Spekulativ orientierte Anleger würden bei einem DAX Anstieg in Richtung 5000 Punkte auf SAP setzen.
Dass sie aus fundamentaler Sicht preiswerter ist als während der vergangenen 12 Monate, haben schon andere Marktteilnehmer festgestellt. Sie sammelten während der jüngsten Abwärtsbewegung ein:
Der CMI SAP kletterte, was Kapitalzufluß signalisiert. Im Bereich der charttechnischen Unterstützung von 137 Euro könnten sich deshalb die Notierungen stabilisieren und mit dem DAX zu einer Rallye starten.
Es ist geplant, für das Moving Markets Depot 33 SAP Aktien zu ordern.
Geplante Haltedauer: 2 Tage bis 2 Wochen.
Stop Loss 134,50 Euro.
WKN 716460.