Es waren gestern rund 3 Stunden Zeit, die Short Positionen bei DAX 4450/4460 Punkten mit ordentlichen Gewinnen glattzustellen. Die riesigen Umsätze waren ein Kennzeichen der Umverteilung und möglichen Stabilisierung auf dem ermäßigten Niveau – Panikverkäufe, die schließlich die Wende nach oben einleiteten.
Jetzt steht der DAX wieder bei 4600 Punkten.
Warum habe ich die Short Positionen nicht glattgestellt?
1. Die Erleichterung, daß der Markt den Warnsignalen folgte.
2. Die Aussicht auf noch höhere Gewinne (um das Musterdepot werbewirksam höher steigen zu lassen).
3. Aufgrund anhaltender Warnsignale der anderen, von Umsätzen unabhängigen Indikatoren.
Man sollte nicht immer das Gehirn einschalten, sondern auch mal schlicht den Indikatoren folgen.
Nun ziehen die US Indizes nach oben davon und die Short Gewinne rücken in weite Ferne. Außerdem steht aufgrund der Verkäufe viel Kapital an der Seitenlinie bereit und wartet auf den Einsatz. Mit viel Pech kann der DAX damit in Richtung 4.700/4.800 Punkte durchstarten.
Hmpf.
Als Short Seller sollte man jetzt denken: Es kaufen nur die Leichtsinnigen, die von neuen Kursrekorden ausgehen und die Risiken nicht sehen wollen …
Die NYSE A/D-Linie liefert anhaltend massive Warnsignale. Dort liegt auch das größte Risiko. Die nächste Talfahrt dürfte von den USA ausgehen.
Folgende Ereignisse gehen einer Top Bildung voraus:
1. Massiver Anstieg der NYSE A/D-Linie und Outperformance des Russell 2000.
2. Hohe Umsätze mit steigenden Notierungen.
3. Computeraktien als Outperformer.
4. Microsoft als Outperformer.
5. Nasdaq100 läuft den anderen Indizes nach unten voraus.
Ein paar Bedingungen sind bereits erfüllt. Verstärken sie sich und werden sie von weiteren Faktoren ergänzt, wäre der Markt am nächsten oberen Wendepunkt angekommen.
Schau’n ‚mer mal…
markus gruber says
stimmt alles. und wünschen würd ich es ihnen auch, das der dax fällt und damit ihre positionen entsprechend wertvoll werden. ABER: der markt wird steigen, wider der indikatoren und der vernunft, sie beschreiben die ziele mit der 4700/4800 schon ganz passend – glaub ich. viele warten auf die 5000er Marke um ihre aktien und die (miserablen) fonds aus dem depot zu werfen und kasse zu machen. die masse wartet wahrscheinlich zu lange – aber im moment gilt noch – better long and wrong, as short and court