Die Optimisten bauen ihre Sicherheitsinvestments ab und setzen weiterhin auf Trendsetter und insbesondere auf die risikoreicheren Aktien mit hohem Beta Faktor und niedriger Rendite.
Etliche Marktteilnehmer gehen davon aus, dass der DAX seine Aufwärtsbewegung fortsetzt.
Wer jetzt auf fallende Kurse setzt, geht davon aus, dass die Optimisten wie im Frühjahr falsch liegen.
Die nachfolgende Indikatorgrafik zeigt die Summe der Aktien mit hohem Beta Faktor. Der Indikator zeigt, wass alle Optimisten zusammengenommen zurzeit unternehmen.
Ein Abwärtstrend wird dadurch charakterisiert, dass gute Nachrichten keine Chance haben. Sie sind nicht geeignet, die Aktienkurse steigen zu lassen. Zwar positionieren sich die Optimisten entsprechend der positiven Erwartungen. Aber es gelingt den Notierungen nur vorübergehend zu steigen.
Kippt der Trend, werden die Optimisten auf dem falschen Fuß erwischt, was die Talfahrt weiter beschleunigt.
Die aktuelle Situation ist mit dem Frühjahr 2006 vergleichbar. Mehrfach versuchten die Marktteilnehmer, den DAX über die 6.100/6.200 Punkte-Hürde zu heben und scheiterten. Seit Juni versuchen sie das mit der 5.700/5.800 Punkte Hürde vergeblich. Allmählich dürften sie unruhig werden, die Optimisten. Es überrascht, dass sie trotz der kalten Dusche von gestern noch nicht ans Verkaufen denken.
dochasi says
und wovon gehen sie aus?
JL says
Man schaue sich nur mal den Oelpreis an. Supersache um im nachhinein einen Absturz mit zu begruenden. Z.Zt. schaut da offensichtlich noch keiner hin.
JL says
Lesiem hatte sich die Bronze ja schon abgeholt. Die Silber gibts bei Dax 5,750, sieht ja gut aus dass das moeglich ist. Die Goldmedaille gibts wenn es danach brutal abwaerts geht 😉 In TL ist wieder Bettzeit, morgen ab Mittagspause (+5hrs) wieder dabei. Viel Spass noch!