Mit Google hat man zwar schon einen PUT auf Ebay im Depot. Aber es erscheint in der aktuellen Situation aussichtsreich, die Position im Moving Markets Depot zu verstärken.
Ebay wird bis 2008 ein Gewinnwachstum von 16 Prozent zugetraut. Dabei entspricht das KGV von 20,9 einer hohen Bewertung.
Google arbeitet seit 2005 an einer verbesserten Ebay-Version, Google Base. Sobald die Seite das Beta Stadium verlässt und offiziell ans Netz geht, dürfte Ebay schwer in Bedrängnis geraten. Die Gewinnmargen dürften schmelzen und das bisherige Ebay Geschäftsmodell in Frage stellen.
Ohnehin weist das Ebay-Konzept Schwachstellen auf, die Google aufgreifen und verbessern dürfte. Die Tatsache, dass es so leicht möglich ist, selbst gut informierte und langjährige Ebayer über den Tisch zu ziehen, wirft einen Schatten auf Ebay. Es wird in Diskussionsforen von „Vertuschung“ seitens der Ebay-Geschäftsführung gesprochen (Bericht von 22.07.2007).
Was im Detail an solchen Vorwürfen Ernst zu nehmen ist, dürften irgendwann die Gerichte klären. Es ist jedoch klar, dass Ebay von seinem Ruf als Marktführer und vom Vergnügen beim Einkaufen zehrt. Ist beides in Gefahr, insbesondere dann, wenn Ebay als Einkaufsplattform ein ‚Schmuddelimage‘ erhält, dürfte das Unternehmen es schwer haben, die Gewinne steigen zu lassen.
Sinkt z.B. das Gewinnwachstum auf 10 Prozent, wäre ein KGV von 11 – 12 angemessener – und dann würde die Aktie nur noch bei 18/19 USD notieren.
Es wird für das Moving Markets Depot die Variante „Leerverkauf“ gewählt, weil es die direkte Short Position darstellt. Es besteht zwar das Risiko eines theoretisch ungegrenzten Verlusts. Aber im Gegenzug besteht keine Gefahr durch Knock Out oder Zeitwertverfall.
Es ist geplant, Ebay über einige Monate, vielleicht sogar Jahre hinweg als Short Position zu halten.
aktueller Umrechnungskurs: 1 USD = 0,7236 EUR
Damian says
Nun, ich hatte mal 2000 einen Greenspan PUT auf alle Aktien in meinem Depot. Nicht, dass die Google Aktie die gleiche Richtung nimmt 😉
Im Ernst: was mich interessiert ist, was passiert mit dem Geld aus dem Verkauf der ebay Aktien. Wird es irgendwie festgenagelt oder dürfen Sie es z.B. für den Kauf anderer Aktien bzw. Festverzinslichen verwenden?
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Der Einfachheit halber und damit die wöchentliche Bilanz übersichtlich bleibt:
* Werde nur die Differenz als Gewinn oder Verlust ausweisen.
Deshalb entsteht keine neue Liquidität für Käufe im Gegenzug. Es wären ja auch nur knapp 2.500 Euro.
Und na klar: Bin ständig auf der Suche nach neuen Investmentchancen.
Jutta says
der Dollar ist mal wieder gegenüber dem Yen und dem britischen Pfund unter Druck.
Es scheint als ob der Risiko Appetit der Anleger auf amerikanische Kredit Derivate nachlässt (strukturierte Kreditprodukte). Die Risiko Aufschläge werden immer größer und die Banken haben immer mehr Probleme ihre Kredite zu vermarkten trotz hoher Zinsen.
Investoren die den Kreditderivaten den Rücken kehren haben die Angewohnheit anschließend umzuschichten. Das hat auch Auswirkungen auf Märkte die keine solchen verrückten Hypotheken Konstrukte haben wie in den USA.
Gert Schmidt, Trend Gedanken Herausgeber, Moving Markets Depot says
Das ZDF berichtet in seiner Internet Ausgabe über Ebay:
Dunkle Wolken über eBay
Betrugsfälle und schlechter Service vertreiben die Kunden
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,5581104,00.html