Geradeaus in die 30er…

Vom Gastautor Damian In der Fiat Welt entsteht Geld mit neuen Krediten. Mit einiger Verzögerung, wenn das neu geschöpfte Geld zum Umlauf kommt, entsteht Inflation. Insbesondere seit den 80er wurden so viele Kredite vergeben, die in der letzten Phase über den Umweg Hausfinanzierung in den Konsum gingen, dass die aktuelle industrielle Welt überschuldet ist. Seit […]

Ring frei für mindestens eine weitere Runde billiges Geld, Brot und Spiele

Was uns jetzt Sorge bereitet, könnte überwiegend öffentliches Geschrei der “Diva” sein sein. So werden die Konditionen für die Finanzmärkte verbessert. Dass dabei Föderalismus und Demokratie zu kurz kommen, ist das Opfer, dass uns auferlegt wird, um nicht ins Finanz-Chaos abzudriften. Meine Vermutung: Die Inflationskarte wurde bisher noch nicht ausgespielt, um den Zeitpunkt hinauszuzögern. Aber […]